Kreistagsfraktion der GRÜNEN zu Besuch im Kreisaltenheim Palling

In einem Raum sitzen und stehen viele Menschen. Alle tragen FFP2-Maske.
Die Kreistagsfraktion der Grünen zu Besuch im Kreiskrankenhaus Palling

Die Einrichtungsleitung des Kreisaltenheimes in Palling, Frau Barbara Otschik, konnte die fast komplette Traunsteiner Kreistagsfraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN begrüßen. Sie führte die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker durchs Haus, erläuterte die Konzeption und berichtete über Bau und den Umzug aus dem alten Heim an der Feichtener Straße in die neuen Gebäude an der Seestraße. Der Umzug Anfang Oktober habe reibungslos geklappt.

Die neuen Räume bieten Platz für 90 Bewohnerinnen und Bewohner. Es werden überwiegend Einzelzimmer angeboten. Daneben gibt es Doppelzimmer, die auch von Ehepaaren und Lebenspartnerschaften genutzt werden können. Außer der vollstationären Pflege verfügt das Kreisaltenheim noch über Plätze in der Kurzeit- und Tagespflege. Zur Zeit betreuen etwa 90 Beschäftigte die Seniorinnen und Senioren.

Kreisrätin Marianne Penn lobte beim Rundgang vor allem den, hellen und freundlichen Charakter der Bewohnerzimmer. Ebenso fielen ihr die funktionellen und großzügig gestalteten Sanitär- und Wellnessbereiche auf, die eine angenehme Atmosphäre ausstrahlten. Sie seien von großer Bedeutung für die Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner und das Personal. Neue Pflegebäder und zahlreiche Hilfsmittel ermöglichen Rücken schonendes Arbeiten für die Pflegenden und optimale Betreuung für die Gepflegten.

Kreis- und Aufsichtsrat, Hans Kern findet die eigene Küche gut, da sie auch das Kreisaltenheim Trostberg versorgt. Wobei seit die 2020 Überlegungen in Richtung Großküche gehen, jedoch bisher ohne Ergebnis. Weitestgehend regionale Produkte sollten dort verarbeitet werden und somit auch die heimische Landwirtschaft stärker mit eingebunden werden. Die Bewohnerinnen und Bewohnern nehmen die frisch zubereiteten Speisen sehr gut an.

Die Verankerung in der Region, nicht nur über die Küche, sondern auch über die Integration des Altenheimes in das Dorfleben, ist für Kreis- und Aufsichtsrätin Margret Winnichner ein wichtiger Aspekt für die Lebensqualität im Alter. Ebenso trage dazu die Absicht bei Begegnungen, nicht nur mit den Angehörigen, im Altenheim zu ermöglichen.

Die Cafeteria, das Begegnungszentrum und die Gartenanlage bieten hierzu viele Möglichkeiten für verschiedene Feierlichkeiten und gemeinsame Veranstaltungen mit den Pallinger Vereinen und Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Simon Hüller teilt die Einschätzung, dass die Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Ort für ihre Selbstbestimmung und Selbständigkeit von großer Bedeutung sind. Er glaube, dass das alles zu einer wertschätzenden Atmosphäre im Heim beitrage.

Zum Abschluss des Besuches bedankte sich der Fraktionsvorsitzende, Sepp Hohlweger, bei der Einrichtungsleitung Frau Barbara Otschik und fasste die Eindrücke der grünen Kreistagsmitglieder zusammen: „Die Kreistagsfraktion nehme einen sehr positiven Eindruck von der Einrichtung mit. Der Neubau des Kreisaltenheimes sei gut gelungen und das Geld wurde gut investiert.“

Ulrich Genghammer
Pressesprecher Kreistagsfraktion Traunstein