Willi Geistanger, der Sprecher des Kreisverbands

Verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 2 Enkel

Beruf: selbstständiger Zimmerermeister, Gebäudeenergieberater

Geburtsjahr 1958

Politisch: seit 1990 Mitglied bei Bündnis 90/ Die grünen, seit 1996 Mitglied des Siegsdorfer Gemeinderates und des Kreistages

Mein Motto: solange mir Politik Spaß macht, bleibe ich politisch aktiv

Ich mag gerne intensive politische Diskussionen, aber hernach sollte man wieder ein Bier zusammen trinken können, mir ist wichtig, politisches und persönliches zu trennen. Jede, jeder der sich ehrenamtlich engagiert hat wenig Zeit, deshalb ist es umso wichtiger kollegial zusammen zu arbeiten, nur im Team können wir erfolgreich sein und die persönliche Belastung hält sich hoffentlich in Grenzen

Im Kreisverband gibt es immer eine Menge zu tun: Wahlen gilt es erfolgreich zu bestreiten: zunächst die Bezirkstags- und Landtagswahlen, weiterhin hoffentlich den Volksentscheid zum Thema Radeln. Was mir bisher sehr gut gefallen hat, waren die Klausurtagungen für die Ortsvorstände, diese sollten auf alle Fälle regelmäßig veranstalten. Eine bessere Verzahnung und Abstimmung der Aktivitäten zwischen Ortsverbänden und dem Kreisverband ist mir ein wichtiges Anliegen. Dies gilt auch für unsere Kommunalpolitiker*innen.

Inhaltlich kenne ich mich ganz gut aus bei den Themen Ökologie, Energiewende, Erneuerbare Energien. Weiterhin bei den Themen Bauen und Wohnen. Aber, es ist auch kein Problem Wissenslücken zu haben. Im KV gibt es genügend Expertinnen und Experten für die verschiedenen Politikfelder. Hier bietet es sich an Netzwerke zu gründen oder auszubauen. Ich bin sehr stolz, dass sich der Kreisverband in den letzten Jahr so gut entwickelt hat:

Zwei Zahlen: als ich eingetreten bin hatte der KV ca 60 Mitglieder. Wenn ich richtig informiert bin haben wir zur Zeit ca 350 Mitglieder.

Als ich in den Kreistag gewählt wurde umfasste die Fraktion 7 Mitglieder heute sind wir 13 und mit Abstand die zweitgrößte Fraktion. Herzlich Dank an meine Vorgängerinnen und Vorgänger im Kreisvorstand. Politisch kann ich mir gut vorstellen, dass wir auf folgenden Feldern aktiver mitmischen können: Energiewende, Ausbau der Erneuerbaren Energien, ist ja zur Zeit das Megathema,

Flüchtlingskrise: Hier ist es notwendig auch im Landkreis ausreichend Unterkünfte zur Verfügung zu stellen. Ja, es ist schwierig, aber wenn alle zusammenhelfen sollte diese Krise auch händelbar sein. Was gar nicht geht: wenn sich Politiker*innen, auch aus dem Landkreis Traunstein, anmaßen, sie hätten das Recht zu entscheiden wer bei uns bleiben darf. Hier wird ja immer betont, dass Kriegsflüchtlingen natürlich geholfen werden muss, angebliche Wirtschaftsflüchtlinge sich jedoch möglichst schnell wieder schleichen sollen. Zu entscheiden, wer bei uns ein Aufenthaltsrecht bekommt ist immer noch Aufgabe der Behörden bzw. der Gerichte.  Sinnvoller wäre mit den ehrenamtlichen Helfern, den Gemeinden und Wohlfahrtsverbänden im Gespräch zu bleiben um die Situation zu entspannen.

Weitere Politikfelder:

Sozialer und preisgünstiger Wohnungsbau, Gesundheitspolitik, hier in erster Linie die Situation in unseren Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Ich glaube, wir müssen uns vor keinem politischen Gegner verstecken.

Werben wir für unsere Vorstellungen bei den Mitbürger*innen, dann sind wir für die Zukunft gut gerüstet.

Vielen Dank Willi

März 2023