A k t u e l l

• Andreas Herden ist grüner Bundestagskandidat für die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land

Am Freitagabend wählten die Grünen aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ihren Direktkandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 225. Andreas Herden hatte einen Gegenkandidaten und setzte sich im ersten Wahlgang mit 92,6 % durch.

• Die Zukunft des Wintertourismus in den Alpen

Diavortrag und öffentliche Diskussion im Festsaal in Bergen

Ein Fotograf aus Tirol, ein Abgeordneter aus Salzburg und Bergens Bürgermeister Stefan Schneider diskutierten im Festsaal in Bergen mit Bürgern über die Zukunft des Wintertourismus in den Alpen.

• Wird unsere Rente reichen?

Kreisverband hatte Fachleute zu Gast

Die Sorge, dass unsere Rente eines Tages vielleicht nicht ausreichen wird, bewegt  zur Zeit nicht nur die Menschen in unserem Landkreis.

• Klima, EPA, Alpen und Subventionen

Dr. Anton Hofreiter sprach im Wirtshaus d‘Feldwies in Übersee

Vor etwa 100 Zuhörern sprach der Fraktionssprecher im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter, im Wirtshaus d‘Feldwies in Übersee. Eingeladen hatten der Kreisverband Traunstein und der Ortsverband Übersee.

• Die Zukunft unserer Dörfer

Veranstaltung der Grünen-Landtagsabgeordneten Gisela Sengl
    Obing. „Die Einwohner von Frabertsham haben beispielhaft gezeigt, dass es Wege gibt, dem Verlust des letzten Lebensmittelgeschäfts im Ort etwas entgegenzusetzen“, lobte Grünen-Landtagsabgeordnete Gisela Sengl die Frabertshamer Dorfgemeinschaft.

T e r m i n e

Traunreut

b_220_180_16777215_00_images_W5.JPG

Wir wünschen allen Menschen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und ein sehr glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Veröffentlicht am 21. Dezember 2016 von Martin Czepan
b_220_180_16777215_00_images_Wald.JPG

Angesichts der kritischen Haushaltslage beantragen wir, dass für die Sanierung der Adalbert-Stifter-Straße eine Lösung gewählt wird, welche die geringsten Investitionen und die geringsten laufenden Kosten für die Traunreuter Bürger verursacht, einen sicheren Verkehrsweg für Fußgänger und Radfahrer gewährleistet und vor allem alle Kosten durch zusätzliche Anforderungen auf die Verursacher umgelegt werden.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2016 von Helga Mandl

Anwohner müssen zukünftig beim Straßenausbau mit entscheiden könnenStellungnahme der Stadtratsfraktion zum Haushalt

Ein Defizit von 18,6 Mio. für 2017 - dies sollte uns alle zum Nachdenken und zum Handeln bewegen. Diese gewaltige Zahl relativiert sich zwar etwas, wenn man die Aufwendungen für Grundstückserwerb und die Folgemaßnahmen in Höhe von 8,2 Mio. abzieht. Es bleiben immer noch über 10 Mio. an Defizit, davon 6,8 Mio. im Verwaltungshaushalt. Betrachtet man die Perspektive für die kommenden Jahre, so ist keine Trendwende in Sicht.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2016 von Martin Czepan
Viel Fläche geht durch die nutzlosen Schirme verloren

Sehr lebhaft wurde bei der Ortsversammlung der Traunreuter Grünen vergangene Woche in der TuS-Gaststätte das Thema Rathausplatz diskutiert. Stadtrat Martin Czepan berichtete, dass in der Lenkungsgruppe die Umgestaltung ausführlich mit Frau Prof. Beer und weiteren Fachleuten besprochen worden sei. Angestrebtes Ziel sei es gewesen, die Aufenthaltsqualität auf dem Platz zu verbessern und eine bessere Nutzung für Veranstaltungen zu ermöglichen. Es gab einen weitgehenden Konsens, dass zusätzliche Bäume an der Südseite des Platzes gepflanzt werden sollten und alle Einrichtungen wie Bänke und Schirme demontierbar gestaltet bzw. entfernt werden sollten.

Veröffentlicht am 24. Juli 2016 von Martin Czepan
Traunreuter Grüne in Klausur

An einem Samstag Mitte April trafen sich die Stadtratsfraktion und weitere Mitglieder des Ortsverbands der Traunreuter Grünen zu einer Klausurtagung beim Oberwirt in Obing. Bei den einzelnen Themen wurde überprüft, welche Zielsetzungen der letztjährigen Klausur umgesetzt werden konnten und wo weiter Handlungsbedarf besteht .

Beim Thema "Menschen und Soziales" berichteten die beiden Stadträtinnen Gretl Gineiger und Helga Zembsch über die zahlreichen Aktivitäten zur Betreuung und Integration der Flüchtlinge. Mehrsprachige Informationen für Flüchtlinge seien auf der Homepage der Stadt verfügbar, eine mehrsprachige Information zu Traunreut sei in Arbeit.

Veröffentlicht am 30. April 2016 von OV Traunreut

Andreas Banner jpeg.jpg