Landesvorsitzenden Eike Hallitzky unterstützt die Aktion in Traunstein.

Viele Traunsteiner verzichten bereits auf Plastiktüten!

Plastic is a Killer

Anlässlich des Internationalen Küstenreinungstag & Aktionstag gegen Plastik haben die beiden Kreisvorsitzenden Helga Mandl und Sepp Hohlweger, unterstützt von Landesvorsitzenden Eike Hallitzky am Maxplatz in Traunstein Plastiktüten gegen Jutetaschen ausgetauscht.

Plastiktüten, Plastikflaschen und vieles mehr vermüllen unsere Strände an Flüssen und Seen. Erschreckend ist, dass Deutsche Flüsse jährlich mehr als 20.000 Tonnen Müll ins Meer spülen.

Eike Hallitzky stellte fest: „Von der Hirschauer Bucht im Chiemsee über die Nordsee bis zum Pazifik – Die Probleme des Plastikmülls für unsere Gewässer haben ein gefährliches Ausmaß erreicht! Und das Zeug ist unkaputtbar! Millionen von Meeressäugern wie Delfinen, von Fischen und Seevögeln gehen jährlich daran zugrunde, Gifte reichern sich zudem auch in unserer Nahrungskette an.“

Am Traunsteiner Maxplatz haben Helga Mandl und Sepp Hohlweger den Traunsteinern auf die Hände geschaut: „Sehr erfreulich ist, dass viele Bürger mit Einkaufskorb oder Jute, bzw. Baumwolltasche unterwegs sind und versuchen, ohne Plastik auszukommen“, sagte Helga Mandl.

Und viele andere Bürger tauschten gerne ihre Plastiktüten gegen die ausgegebenen Stofftaschen. Hallitzky, Mandl und Hohlweger freuten sich über die gelungene Aktion. Helga Mandl

(22. September 2015)