zurück zur Seite Aktuelles des KV Traunstein
Helga Mandl, Christoph Bauhofer, Gisela Sengl und Regina Reiter.

Gisela Sengl (2. von rechts) möchte Landrätin werden. Weiter im Bild die beiden Kreisvorsitzenden Helga Mandl (links) und Regina Reiter (rechts) und der frisch gewählte Schriftführer Christoph Bauhofer. (Foto: Wörner)

„Ich will die CSU-Vorherrschaft brechen“

Gisela Sengl tritt bei den Kommunalwahlen gegen Walch an

In der Mai-Kreisversammlung von Bündnis 90/Die Grünen gab die heimische Landtagsabgeordnete Gisela Sengl bekannt, dass sie sich für die Wahl des Landratskandidaten der Grünen im Kreis Traunstein bewerben will.

Zunächst jedoch erinnerte die Kreisvorsitzende Helga Mandl daran, dass die Grünen im Kreistag Traunstein die gleiche Anzahl an Sitzen haben wie SPD und FW. „Bei der letzten Wahl lagen wir jeweils 200 Stimmen auseinander, bei den nächsten Wahlen wollen wir deutlich zweitstärkste Fraktion nach der CSU werden“, so Mandl. Gisela Sengl sagte: „Ich will die CSU-Vorherrschaft im Landkreis brechen und Landrätin werden. Lasst uns diese Chance bei den Wahlen im Frühjahr nutzen“.

In der Diskussion gab es viel Zuspruch hierfür. So meinte zum Beispiel Sebastian Heller: „Gisela Sengl ist eine bekannte und kompetente Politikerin. Sie wäre es eine ernsthafte Alternative zum amtierenden Landrat Walch.“ Die Mitglieder der Grünen werden Ende Juni in einer Versammlung abstimmen, wen sie als Landratskandidaten oder Landratskandidatin ins Rennen schicken werden.

Im Laufe der Versammlung gab es noch eine Nachwahl für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Schriftführer des Kreisverbands. Es bewarb sich Christoph Bauhofer aus Übersee, der mit 27 Stimmen und einer Enthaltung gewählt wurde und die Wahl annahm. Wolfgang Wörner

(20. Mai 2019)

Film zur Kommunalwahl 2020