zurück zur Seite Aktuelles des KV Traunstein

Über Ergebnis bei Europawahl erfreut

Landkreis-Ergebnis von 2009 nochmals verbessert

Mit unserer europafreundlichen Grundhaltung und kritischen Gedanken zu einzelnen Punkten der Europapolitik ist es gelungen, unser Landkreis-Ergebnis von 2009 nochmals um 2,7 auf nun 15,2% zu verbessern. Wir konnten nicht nur unsere Wähler mobilisieren, sondern wir haben es geschafft, unser Ergebnis der Kommunalwahl zu halten. Die bayerische grüne Europaabgeordnete Barbara Lochbihler wird sich nun weitere fünf Jahre in Brüssel für Menschenrechte und eine menschliche Flüchtlingspolitik einsetzen.

Die ablehnende Haltung zum Freihandelsabkommen mit den USA, TTIP, hat uns einen zusätzlichen Schub verliehen. Wir haben das brennende Thema TTIP besetzt und uns damit entsprechend von anderen Parteien abgrenzen können. Bündnis90/Die Grünen sind im Landkreis Traunstein nun eine Fünfzehn-Prozent- Partei, die auch weiterhin kritisch Entwicklungen begleiten wird und für Veränderungen eintritt.

Unser Erfolg wurde nach einem fast einjährigen Wahlkampfmarathon hart erarbeitet. Er zeigt, dass sich kontinuierliche konstruktive Arbeit auszahlt. Ein großer Dank gebührt allen Plakatklebern, Infostandbetreuern und Aktiven für den unermüdlichen Einsatz.

Natürlich auch unseren vielen Wählern und Wählerinnen ein herzliches Danke im Sinne der Grünen Sache. Nur so konnten wir uns gegen den Bundestrend entwickeln. Ein großer Erfolg, der zu Recht viele Väter und Mütter hat! Sepp Hohlweger und Helga Mandl

(26. Mai 2014)