Grüne Jugend Traunstein

Vorstand Grüne Jugend Traunstein

Emma Kohler

Sprecherin

17 Jahre alt

Hi, ich bin Emma und Sprecherin der Grünen Jugend Traunstein.
Politisiert wurde ich durch die Klimakrise. Meine politischen Lieblingsthemen sind Klimaschutz, LGBTQIA*-Rechte und Feminismus. Insbesondere die Verknüpfung verschiedener Themen finde ich mega wichtig. Neben der Politik bin ich zurzeit in der 12. Klasse des Chiemgau-Gymnasiums, wo ich Leo im Französisch-Unterricht nerve. Ich liebe Schokolade, Pandas und Koalas und habe was gegen Nazis. Und wenn ich ein Wassertier wäre, wäre ich ein Goldfisch.

Kontakt:
info@emma-kohler.de & Insta: @_emmanzipation_ & Twitter: @emmanzipation

Martin Zillner

Sprecher

27 Jahre alt

Hi, ich bin Martin, 27 Jahre alt und Sprecher der Grünen Jugend Traunstein. Neben meinem politischen Engagement mache ich gerne und viel Sport, wie Spikeball, Tennis und Joggen. Außerdem begeistern mich Science-Fiction, historische Romane und ich schreibe selbst auch ganz gern. Aktuell versuche ich ein Buch zu schreiben, stehe aber noch ganz am Anfang.

Zur GJ Traunstein hat mich 2015 ein Zeitungsartikel gebracht und seitdem hat sie mich nicht mehr losgelassen. An den Treffen schätze ich die angenehme Diskussionskultur und die Aufrichtigkeit der Mitglieder. Ich freue mich über jede noch so abwegige und vermeintlich verrückte Diskussion und sind wir doch mal ganz ehrlich:

Wenn mich wer durch Corona gebracht hat, dann die GJ!

Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag und freuen uns über jedes neue Gesicht 🙂

Kontakt:
martin-zillner@gmx.de

Leo Mühlbauer

Schatzmeisterlegende

17 Jahre alt

Hi, ich bin Leo und Schatzmeister der Grünen Jugend Traunstein. Ich bin ein aktiver Mensch und würde gerne meinen gesamten Tag mit Volleyball spielen verbringen, oder alternativ mit Lesen. Vor allem Fantasy Bücher haben es mir angetan, weshalb ich in meinem nicht gerade kleinen Bücherregal fast keinen Platz für neue Bücher finde.

Aktuell gehe ich noch zur Schule und hoffe dieses Jahr ein gutes Abi zu schaffen. Nach diesem werde ich wahrscheinlich Politikwissenschaften und Geschichte studieren.

Bei der Grünen Jugend bin ich noch sehr frisch dabei. Unsere Sprecherin Emma hat mich während des Französisch Unterrichts so lange damit zu getextet, bis ich zu einem Treffen gekommen bin. Worüber ich sehr froh bin, da ich mich bereits länger politisch engagieren wollte und nicht wirklich wusste wie.

Politische Themen, die mich besonders Interessieren sind vor allem die Gleichberechtigung aller Geschlechter, die Bekämpfung der Klimakrise sowie Rassismus in unserer Gesellschaft. Auch würde ich es toll finden, wenn wir einfach alle nett miteinander umgehen könnten.

Kontakt:
luzie.muehlbauer99@gmail.com

Johanna Kosak

Schriftführerin

15 Jahre alt

Durch Fridays for Future habe ich die Grüne Jugend für mich entdeckt und bin im Jahr 2019 Mitglied geworden. Seit 2021 engagiere ich mich aktiv in unserer Ortsgruppe. Ich freue mich sehr über diese Diskussionsplattform, Vernetzungsmöglichkeit, Step-by-Step-Wegbegleitung in eine gerechtere Welt, das „Endlich was tun“-Gefühl!

„Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel spürt und die letzte, die etwas dagegen tun kann“ – daher interessieren mich besonders die Themen Umweltschutz und Mobilitätswende. Ich bin Mitglied der GJ geworden, um mich aber nicht nur für eine ökologische, sondern auch solidarische, gerechte, offene und bunte Gesellschaft einzusetzen, welche die europäischen Werte wirklich lebt und nicht auf dem Mittelmeer ertrinken lässt.

Neben meinem Engagement bei der GJ bin ich Teil des „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-Netzwerkes, gehe gerne in die Berge oder schreibe am liebsten Artikel für die Schülerzeitung und einen Schreibzirkel. Außerdem träume ich von einer Europa-Radreise nach dem Abi, bei der ich viele grüne und FfF-Ortsgruppen besuchen will. Mitfahrer*innen (und, logo, Neumitglieder für die Ortsgruppe TS ;-)) sind herzlich willkommen – Sonnenblumen kann man nie genug haben! 🙂

Kontakt:
johanna.kosak@gmx.de

Luca Barakat

Beisitzer

Hi, ich bin Luca, Männlich (he/him) und 16 Jahre alt. Ich bin bei der GJ Beisitzer mich aktiv Thematiken annehmen zu können und Aktionen mitzugestalten. Mir sind 3 Themen besonderes wichtig: Tierschutz, denn es kann und darf nicht sein, dass wir als Gesellschaft zulassen, dass Milliarden Tiere jeden Tag gequält und getötet werden, Klimaschutz, weil es um die Lebensgrundlagen aller Menschen geht, denn die Klimazerstörung ist irreversibel, also nicht mehr rückgängig zu machen und Queere Rechte. Queere Menschen werden auf der ganzen Welt Diskriminiert, in vielen sogar eingesperrt. In 8 Ländern auf der Welt wird Mensch hingerichtet für Queere Sexualität. Ich möchte etwas verändern, Schritt für Schritt.

Wenn ich ein Getränk wäre, wäre ich Arizona Eistee 🙂 liebe Grüße

Miriam Förg

Beisitzerin

Hello hello!

Ich bin Miri, 18 und seit 2017 bei der Grünen Jugend Traunstein. Aktuell widme ich mich einer meiner größten Leidenschaften, dem Songwriting und der  Musikproduktion und nehme mein erstes Album auf. Ab Oktober 2021 studiere ich dann Kommunikationswissenschaften in Salzburg, worauf ich schon echt gespannt bin. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit Spiritualität, gehe solange in der Natur spazieren bis ich ganz in ihr versinke, zeichne, lese und schreibe gerne. Ansonsten häng ich echt viel mit meinen wundervollen Freunden ab und versuche nicht zu viel Netflix zu schauen und mir weniger Sorgen um Dinge zu machen, die eigentlich gar nicht wichtig sind. Und wenn ich jetzt gerade ein Lied empfehlen könnte (kann ich!) dann wäre es „Glücklich“ von Farin Urlaub.  

 

Was die Grüne Jugend für mich bedeutet ? Tolle Begegnungen, Demos, Club Mate, Eis, Lachen, Freundschaft, der gemeinsame Glaube an eine bessere Zukunft und natürlich eine gehörige Portion Humor. Vor allem aber auch das Gefühl, einfach etwas bewirken zu können, auch wenn es noch so klein erscheint. Themen wie Antifaschismus, soziale Gerechtigkeit, die Vereinbarung von Ökonomie & Ökologie und die Gleichberechtigung aller Geschlechter sind mir echt sehr wichtig und falls sie dir auch wichtig sind, schau doch gern mal bei uns vorbei ! Denn wenn ich dir noch eine Sache mitgeben kann, dann dass du nicht über alles bescheid wissen musst, wenn du deine Stimme in die Gesellschaft einbringen willst! Alles was man nämlich dafür braucht, ist ein wenig Mut, Begeisterung, Neugierde und Offenheit-alles weitere kommt dann schon von selbst, wie fast immer. 

Ich hoffe echt du hast grad einen schönen Tag (wirklich, nicht nur weil man das so sagt!).  

Deine Miri 

Kontakt:
miriam@foergnet.de & Insta: @melissenkaffee 

Junge Grüne Traunstein
Landratskandidatin Gisela Sengl
Mitglied bei der Grünen Jugend Traunstein werden

Sozialkampagne der Grünen Jugend