zurück zur Seite Aktuelles des KV Traunstein
Massenverhaftung bei Anti-TTIP-Demo in Brüssel

Massenverhaftung bei anti-TTIP-Demo

Wasserwerfer gegen friedliche Demonstration

Sven Giegold, grüner Abgeordneter und Spitzenkandidat der Grünen bei der Europawahl, berichtet aus Brüssel: Viele Nichtregierungsorganisationen, darunter attac, hatten heute zur Demonstration gegen den European Buisness Summit in Brüssel und das EU-US-Handelsabkommen TTIP aufgerufen. Gegen die friedliche Demonstration wurde von der Polizei ein Wasserwerfer eingesetzt.

249 Demonstrant*innen, darunter aktuell auch Aurélie Maréchal, eine Mitarbeiterin des Grünen Belgischen Spitzenkandidaten und meines Kollegen Philippe Lamberts, sind zur Stunde noch in Haft. Wir fordern die sofortige Freilassung aller Demonstrant*innen. Brüssel riskiert seinen guten Ruf als Ort der Europäischen Demokratie. Martin Schulz sollte sich ebenso als Präsident des Europäischen Parlaments für die Freilassung einsetzen.

Wir fordern, dass am Sitz des Parlaments weiter friedliche Demonstrationen möglich sind, auch wenn sie sich gegen das EU-US- Abkommen TTIP richten. (16. Mai 2014)

Fotos von der Demo gibt es hier.