Zum Mitteilungsblatt des Ortsverbandes Traunstein
Aktuelles aus dem OV Traunstein
Wie man die Traunsteiner Innenstadt beleben kann

Zahlreiche interessante Ansätze hat die Diskussion mit unserer OB-Kandidatin Burgi Mörtl-Körner zum Thema „Belebte Innenstadt“ im „Sailer Keller“ gebracht: Autos so weit wie möglich raus aus dem Stadtzentrum, ein Stadtfest, eine Smartphone-App, die Fachgeschäfte vorschlägt und ein Wirtschaftsreferat der Stadt Traunstein, das Neugründungen unterstützt, waren unter anderem die Vorschläge, die den Standort Traunstein stützen können. (11. Februar 2020)

Kandidat*innen für Kommunalwahl stellen sich vor

17 Frauen und 13 Männer treten für Bündnis 90/Die Grünen zur Stadtratswahl am 15. März an. Hier stellen wir unsere Kandidat*innen und ihre persönlichen Ziele für Traunstein, für die sie sich im Stadtrat einsetzen wollen, vor. Unsere Themen reichen von mehr Bürgernähe über die Entspannung der Verkehrssituation in Traunstein und den Erhalt des Haidforstes bis zur Realisierung des Jugendzentrums und zum kommunalen Klimaschutz. (1. Februar 2020)

Wahlprogramm präsentiert

Im „Sailer Keller“ haben Oberbürgermeisterkandidatin Burgi Mörtl-Körner und die Grünen Stadtratskandidaten unser Programm für die Kommunalwahl am 15. März vorgestellt. Den zahlreichen Besuchern wurde schnell klar, dass wir viele Ideen nicht nur für die Umwelt haben, sondern auch zu den Themen Jugend, Familien, Kultur, Wohnen, Digitalisierung, Wirtschaft und Verkehr. (18. Januar 2020)

Versäumnisse der Stadt angesprochen

In ihrer Rede zum Haushalt der Grßen Kreisstadt Traunstein für das Jahr 2020 hat unsere Fraktionssprecherin Burgi Mörtl-Körner gefordert, dass die Stadt eine Vorreiterrolle als fahrradfreundliche Kommune einnehmen soll. Die geplanten Ausgaben für den Radwegebau seien natürlich viel zu wenig. „Wir Grüne wollen eine echte Verkehrswende.“ Außerdem kritisierte sie, dass 50.000 Euro in eine Voruntersuchung für das Gewerbegebiet Nord investiert werden sollen „Gerade jetzt ist es wichtig, unsere Wälder zu erhalten“, sagte sie. Außerdem sprach sie ein weiteres wichtiges Thema an: „Eine Stadt, mit der sich Jugendliche identifizieren sollen, braucht endlich ein Jugendzentrum für Jugendliche jeden Alters.“ (14. Januar 2020)

Programm für die Kommunalwahl aufgestellt

Klimaschutz umsetzen, Verkehrswende beschleunigen, Wirtschaft stärken, familienfreundliche Stadt, Kultur fördern, digital ins nächste Jahrzehnt – mit konkreten Vorstellungen, wie sich die Stadt Traunstein weiterentwickeln kann, gehen wir vom Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in den Kommunalwahlkampf. Die Maßnahmen, mit deren Hilfe unsere Stadt stark, attraktiv und zukunftssicher wird, haben wir im Wahlprogramm 2020 zusammengestellt. (5. Januar 2020)

Der Ortsverband Traunstein stellt sich vor.
Unsere OB-Kandidatin Burgi Mörtl-Körner
Landratskandidatin Gisela Sengl