zurück zur Übersichtsseite des Ortsverbands Bergen
Aufstellungsversammlung Grüne Liste

Grüne Liste Bergen startet ins Wahljahr

Sehr gut besucht war die Aufstellungsversammlung im Mühlwinkler Hof zur Kommunalwahl 2020

Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Gabi Krutzenbichler äußerte Bürgermeister Stefan Schneider seine Freude darüber, dass sich so viele engagierte Bergener bereit erklärt hatten, auf der Grünen Liste zu kandidieren. Er selbst wird in einer zweiten Amtsperiode als Bürgermeister kandidieren und stellte deshalb kurz in der Vergangenheit Erreichtes und für die Zukunft geplante Projekte vor. Eine zweite Amtszeit sei wichtig, um begonnene Projekte beenden zu können und eine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und Neues voranzutreiben.

Uli Genghammer, Mitglied des Grünen-Ortsverbandes Übersee, hatte sich wieder für die Wahlleitung zur Verfügung gestellt. Auch die potenziellen Kandidat*innen stellten sich und ihre Wahlziele in kurzen Statements vor. Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und der Mobilität im Ort, die Schaffung von Wohnraum, Klimaschutz und Jugendarbeit waren den meisten ein großes Anliegen. Auch Bauprojekte wie z. B. die Sanierung der Schule, Reparaturen im Schwimmbad und die Sicherung der Wasserversorgung sahen die Kandidat*innen als Aufgaben für den neuen Gemeinderat an.

Zunächst wurde einstimmig Stefan Schneider als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters bestellt. In geheimer Wahl wurden die Kandidat*innen für den Gemeinderat wie folgt benannt: Stefan Schneider, Katharina Hallweger, Klaus Frank, Monika Mitterer, Simon Königbauer, Sabine Babl, Andreas Auer, Gabi Krutzenbichler, Moritz Beyreuther, Michaela Krammer, Sebastian Lichtmannegger, Sonja Steimle, Hubert Mörtl, Christine Jäger, Josef Laskewitz und Gabi Granget. Als Ersatzkandidat*innen stellten sich Katharina Wimmer, Simon Stoib, Sarah Pichler und Martin Laake zur Verfügung.

Stefan Schneider freute sich über die gute Mischung aus Jünger und Älter, Mann und Frau, Einheimischen und „Zuagroastn“ sowie aus den verschiedensten Berufssparten auf der Grünen Liste Bergen.

In kommenden Ausgaben des Gemeindeblatts werden die einzelnen Kandidat*innen sich und ihre Beweggründe für ihr kommunalpolitisches Engagement vorstellen. MM/MKO

(9. Dezember 2019)

Der OV Bergen stellt sich vor.
Stefan Schneider
Landratskandidatin Gisela Sengl