Toni Hofreiter bei Stefan Schneider

Dem ersten grünen Bürgermeister im Landkreis Traunstein seit Sepp Daxenberger hat jetzt auch der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag seine Aufwartung gemacht: Dr. Toni Hofreiter besuchte unseren Bürgermeister Stefan Schneider am Mittwoch, 28. Oktober, im Bergener Rathaus. Schneider stellte dem Fraktionsvorsitzenden die Gemeinde Bergen mit ihren aktiven Vereinen, ihrem kulturellen Angebot und ihrer Natur vor. Kritik übte der Bürgermeister an den vielen Förderprogrammen, die bisweilen für Gemeinden gar nicht so sinnvoll sind. Dem stimmte Hofreiter zu uns sprach sich dafür aus, einen Großteil dieser Förderprogramme durch Schlüsselzuweisungen von Bund oder Land zu ersetzen. Dieses Geld könnten die Kommunen dann dort einsetzen, wo sie es am nötigsten brauchen: „Die Gemeinden wissen selbst am besten, was sie brauchen“, sagte Hofreiter. Nach dem Treffen mit Bürgermeister Schneider traf Hofreiter im „Mühlwinkler Hof“ die Bürgerinitiative „Autobahn A8 – Bürger setzen Grenzen“ und am Abend sprach er im gut besetzten Bergener Festsaal über die Themen Klima, Asyl und TTIP. (2. November 2015)

Wir bringen Bergen nach vorn

„Was ist los mit den Grünen in Bergen? Von denen hört man gar nichts mehr“, lassen derzeit manche Gemeindebürger*innen verlauten. Das mag sein. Aber das heißt definitiv nicht, dass gar nichts läuft. Das von manchen prophezeite „grüne Chaos“ – ist ausgeblieben. Bürgermeister Stefan Schneider führt seine Amtsgeschäfte souverän, die Zusammenarbeit im Gemeinderat funktioniert. Einige Projekte, die sich zum Teil über Jahre hingezogen haben, wurden vorangebracht und umgesetzt: Die Kleinkläranlage für die Mittel- und Bergstation der Hochfelln-Seilbahn wurde in Betrieb genommen, Planungen und Genehmigungsverfahren für die Ertüchtigung der Kläranlage liegen in den letzten Zügen, die Kanalisation in Bergen, Bernhaupten und Holzhausen wird überprüft und soll schrittweise saniert werden, der Jugendraum wurde fertiggestellt und einiges mehr. Die Grüne Liste Bergen informiert am Sonntag, 11. Oktober, um 19 Uhr im „Mühlwinkler Hof“ über Geleistetes und Geplantes. (6. Oktober 2015)

Claudia Roth besucht Bergen

Seit vergangenem November hat die Gemeinde Bergen einen grünen Bürgermeister. Das war für die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) natürlich Anlass genug, Bürgermeister Stefan Schneider in seiner Gemeinde zu besuchen. Im Rathaus diskutierten der Stefan Schneider, 2. Bürgermeister Herbert Berger und 3. Bürgermeister Kristian Krammer sowie Gemeinderatsmitglieder, Grünen-Ortsvorsitzende Gaby Krutzenbichler und die Kreisvorstände Helga Mandl und Sepp Hohlweger mit Claudia Roth. Der Eintrag Roths ins Goldene Buch der Gemeinde Bergen scheiterte übrigens – die Gemeide hat gar kein Goldenes Buch. Das brachte Claudia Roth auf die Idee, Bergen erneut zu besuchen und als Gastgeschenk ein Goldenes Buch mitzubringen. (26. August 2015)

Gisela Sengl informiert über TTIP

Unsere Landtagsabgeordnete Gisela Sengl hat auf Einladung der Grünen Liste Bergen über das geplante Freihandelsabkommen TTIP informiert. Sengl erörterte, worum es beim Abkommen grundsätzlich geht, und ging dann auf die berechtigten Befürchtungen ein, dass mit Hilfe von TTIP in aller Stille Umwelt-, Sozial-, Verbraucher- und Datenschutzstandards abgesenkt werden. Durch die Einführung von Schiedsgerichtsverfahren drohe die Gefahr, dass künftig Unternehmen nationale Rechtssysteme unterlaufen können. Sengl machte das anhand von Beispielen aus der Landwirtschaft anschaulich: Unsere strengen Regelungen in Bezug auf Verbraucherschutz, Tierhaltung und Lebensmittelkennzeichnung stünden in direkter Konkurrenz zu den Interessen der US-amerikanischen landwirtschaftlichen Großbetriebe, die Gentechnik, gefährliche Pestizide und massiven Medikamenteneinsatz bei der Massentierhaltung verwenden. Unsere hohen Standards dürfe nicht einer nur auf Gewinnoptimierung ausgerichteten US-Wirtschaft geopfert werden. (8. Mai 2015)

Über die Möglichkeiten der Kommunalpolitik

Wie viel Einfluss hat ein Bürgermeister auf die Kommunalpolitik? Wie ist die Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge zu erfüllen? Welche Rolle wird dem demografischen Faktor in der Kommunalpolitik zugewiesen? Wie entwickelt man eine Gemeinde zielführend weiter? Antworten auf diese und noch mehr Fragen gibt unser grüner Bürgermeister Stefan Schneider in seinem Beitrag für den Kreisrundbrief des Kreisverbandes Traunstein. (11. April 2015)

Diskussion über TTIP

Die Mitglieder des Grünen-Ortsverbands Bergen diskutierten bei ihrer Zusammenkunft vor allem über das Freihandels- und Investitionsabkommen TTIP. Weil das Abkommen Demokratie und Rechtsstaat, Umwelt- und Verbraucherschutz, soziale Standards und kulturelle Vielfalt bedroht, werden die GRÜNEN TTIP niemals zustimmen. Wir mobilisieren für Transparenz im Verhandlungsprozess, für die Verteidigung unserer Standards. Wir GRÜNE fordern die Aussetzung und einen kompletten Neustart der Verhandlungen zum Handelsabkommen zwischen der EU und den USA auf Basis eines transparenten Verfahrens. Der Ortsverband Bergen bietet deshalb am Sonntag, 19. April, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Mühlwinkler Hof“ mit Bürgermeister Stefan Schneider und den Gemeinderatsmitgliedern eine Informationsveranstaltung zum Thema TTIP an. (10. April 2015)

Stefan Schneider 100 Tage im Amt

Seit 100 Tagen hat unser grüner Bürgermeister Stefan Schneider jetzt sein Amt inne – Zeit für ein erstes Resümee also. Gemeinderäte und Vorstandschaft des Ortsverbands Bergen zogen bei einer Klausurtagung mit Stefan Schneider am vergangenen Wochenende eine erste Bilanz. Schneider lobte die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit mit Verwaltung, Angestellten von Kindergärten, Kläranlage, Bauhof und allen anderen gemeindlichen Bereichen und Einrichtungen. Und auch das Miteinander im Gemeinderat und mit seinen Stellvertretern sei ausgezeichnet. Selbstverständlich seien in den ersten 100 Tagen nicht alle im Wahlkampf formulierten Ziele umzusetzen, aber es wurden bereits einige Bereiche angegangen. So sei man bei der Kanalsanierung in Holzhausen, bei der Ertüchtigung der Kläranlage und der Errichtung eines neuen Einkaufsmarktes bereits auf einem guten Weg. Zum Thema „100 Tage im Amt“ führte auch die „Chiemgau Zeitung“ ein Interview mit unserem Bürgermeister, das Sie hier nachlesen können. (19. März 2015)

Kehraus mit der Grünen Liste Bergen

Livemusik, Disco, Tanz, Sketche, Darbietungen, Spaß. Und die lustigen GRÜNEN. Das alles erwartet die Besucher*innen des maskierten Kehraus‘ am Faschingsdienstag, 17. Februar, ab 18 Uhr im Gasthaus „Mühlwinkler Hof“ bei der Talstation der Hochfelln-Seilbahn. Also los: alle nochmal die Faschingsmasken aufgesetzt und ab zum traditionellen Kehraus der Grünen Liste nach Bergen! (28. Januar 2015)

Für mehr Bürgerbeteiligung

Unser Bürgermeister Stefan Schneider hat in der Gemeinderatssitzung ein von ihm erarbeitetes Grobkonzept vorgestellt, das dazu beitragen soll, in der Gemeinde mehr Möglichkeiten einer stärkeren Bürgerbeteiligung zu realisieren. Schneider schlägt vor, Bürgerversammlungen nicht mehr nur einmal jährlich abzuhalten. Die Redezeit des Bürgermeisters soll aufs Notwendige beschränkt werden, wodurch den Bürger*innen für ihre Fragen mehr Raum gegeben wird. Vorstellbar wäre es auch, dass Bürger*innen ihre Fragen vorab schriftlich einreichen können. Zudem könnte ein modernisierter Internetauftritt der Gemeinde die Interaktion zwischen Bürger*innen und Gemeinde erleichtern. Trotz allen Verbesserungspotenzials betonte unser Bürgermeister aber auch, dass Bürgernähe in der Gemeinde Bergen einen traditionell hohen Stellenwert hat. Jeder könne jederzeit den Bürgermeister kontaktieren, der sich nach Möglichkeit auch ohne Terminabsprache Zeit nimmt; die Verwaltung erteile während der Öffnungszeiten gern und kompetent Auskünfte; bei den öffentlichen Gemeinderatssitzungen seine Besucher immer willkommen. (19. Januar 2015)

Der OV Bergen stellt sich vor.
Stefan Schneider
Landratskandidatin Gisela Sengl