Kandidat*innen für Kommunalwahl aufgestellt

Hoch motiviert und mit einer starken Liste – so startet der Bergener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen ins Kommunalwahljahr 2020. Die Liste dieser Kandidaten wurde bei der Aufstellungsversammlung im Mühlwinkler Hof gewählt, nachdem jene sich kurz vorgestellt hatten. Auch bewarb sich amtierender Bürgermeister Stefan Schneider um die Kandidatur für eine zweite Amtszeit, in der er gerne Begonnenes fertigstellen und Neues anstoßen möchte. (9. Dezember 2019)

Chance vorerst vertan

Wir vom Ortsverband Bergen bedauern sehr, dass der Antrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Tempo 130 auf deutschen Autobahnen gescheitert ist. Wir sind davon überzeugt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung zu mehr Sicherheit, weniger Staus, weniger Schadstoffausstoß und weniger Unfällen führen würde. Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Lärmschutz und zum Klimaschutz wurde verhindert. (21. Oktober 2019)

Weichen für GLB gestellt

Die Kandidat*innen-Aufstellung für die Grüne Liste Bergen, die am 15. März 2020 zur Kommunalwahl antreten wird, ist eingeleitet: Die ersten Weichen wurden durch Abstimmungen gestellt. Bei der Infoveranstaltung, die sehr gut besucht war, wurde deutlich, dass die Bergener Bürger*innen sehr interessiert an der Kommunalpolitik sind. Sie brachten zahlreiche Vorschläge und Anregungen in die Diskussion ein. (23. September 2019)

Gabi Krutzenbichler im Amt bestätigt

Gabi Krutzenbichler ist als Sprecherin des Bergener Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen bei der Jahreshauptversammlung bestätitgt worden. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Finanzverwalterin Hilma Hallweger. Zur neuen Schriftführerin wurde Maria Kraus-Osenstetter gewählt, ihr Vorgänger Klaus Frank ist jetzt – ebenso wie Wolfgang Schütz – Beirat. Die Wahlleitung hatte Helga Mandl, Sprecherin des Kreisverbandes, inne. (Juli 2019)

Bei der Europawahl stark abgeschnitten

Bergen hat es bei der Europawahl in Sachen Stimmen für Bündnis 90/Die Grünen wieder unter die fünf stärksten Gemeinden des Landkreises Traunstein geschafft: mit 23,6 Prozent der abgegebenen Stimmen ist das auch für den Ortsverband ein sehr schöner Erfolg. Das Vertrauen wird im untersten Bereich der politischen Strukturen geschaffen und durch eine glaubwürdige und ehrliche Politik nach oben aufgebaut. Wir bedanken uns für jede einzelne Stimme, mit der uns Grünen das Vertrauen ausgesprochen wurde. (3. Juni 2019)

Werbung für Europa

Die beiden Landtagsabgeordneten Gisela Sengl und Ludwig Hartmann haben in Bergen für Europa geworben. Europa sei das erfolgreichste Friedensprojekt – und dieser Friede lasse sich nur im Miteinander erhalten, sagte Gisela Sengl. Ludwig Hartmann spannte in seiner Rede den Bogen vom erfolgreichen Volksbegehren zur Artenvielfalt über die dezentrale Energiegewinnung, Steuergerechtigkeit und Klimaschutz bis hin zur Agrarpolitik. (17. April 2019)

Naturschutzgeschichte geschrieben

Die bayerischen Bürger*innen haben eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg gebracht: 1,75 Millionen Unterschriften wurden für das Volksbegehren Artenschutz gesammelt. Damit sei es gelungen, den jahrelangen Stillstand in der bayerischen Naturschutzpolitik zu beenden und die Staatsregierung endlich zum Handeln zu bewegen, sagte der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Ludwig Hartmann. (12. April 2019)

Rettet die Bienen

Das Bergener Rathaus hat bis einschließlich 13. Februar an neun zusätzlichen Tagen geöffnet, damit die Bürger*innen fürs Volksbegehren „Rettet die Bienen“ unterschreiben können. Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag, betonte, das Artenschutz-Volksbegehren sei eines der wichtigsten, die es je in Bayern gegeben habe. „Das Bienensterben, das hauptsächlich ein Wildbienensterben ist, hat vielen Menschen bei uns bewusst gemacht: Irgendwas stimmt nicht mehr in unserer Natur.“ (8. Januar 2019)

Der OV Bergen stellt sich vor.
Stefan Schneider
Landratskandidatin Gisela Sengl