Grüne zwischen Greens und Tees

Eine Besichtigung des Golfgeländes zwischen Hart und Knesing hat der Grünen-Ortsverband Chiemsee-Ost auf Einladung des Golfclubs Chieming organisiert. Head-Greenkeeper Andrew Foyle erläuterte bei der Platzführung Grundsätzliches über den Golfsport und Spezielles über den Chieminger Club. Fazit der Führung: Umwelt und Golf passen tatsächlich zusammen, zumindest in Chieming. Der Golfclub bekam nicht umsonst bereits im Jahr 2010 das erstmals verliehene Goldene Umwelt-Zertifikat. (31. Oktober 2014)

Verkehrsentlastung für Chieming

Unser Chieminger Bürgermeisterkandidat Sebastian Heller hat beim Januar-Bürgerstammtisch mit dem Thema „Verkehrsentlastung für Chieming“ gefordert, den Bürger*innen unbedingt für eine zielführende Bürgerbefragung sorgfältig recherchierten Fakten an die Hand zu geben. Eine fundierte Entscheidung sei nur möglich, wenn Datenmaterial zu Verkehrszahlen, Ökologie, Finanzierung, Prioritäten, Investitionen, Alternativen und örtliche Entwicklung vorlägen. Sebastian Heller stellte zudem fünf Gemeinden vor, die es auch ohne Umgehungsstraße geschafft haben, den Verkehr zu reduzieren – mit Hilfe von „weichen Maßnahmen“ wie Tempolimits, Zebrastreifen, Geschwindigkeitsmessungen und ähnlichem. (3. Februar 2014)

Der OV Chiemsee-Ost stellt sich vor.