Sebastian Heller im Gespräch mit Stefan Schneider

„Jedes Dorf hat seine eigene Charakteristik, die es zu erhalten gilt, ohne ein Museumsdorf draus zu machen. Dazu braucht’s Hirnschmalz, Gestaltungswillen und Menschen, die das unterstützen.“ Das sagte Sebastian Heller bei der Veranstaltung unseres Ortsverbandes mit dem Bergener Bürgermeister Stefan Schneider, mit dem unser Bürgermeisterkandidat über die Themen bezahlbares Wohnen, Bauen und gemeindliches Flächenmanagement sprach. (5. Dezember 2019)

Neuen Ortsverband auf den Weg gebracht

Zwei wichtige Punkte standen auf unserer Jahreshauptversammlung an. Zum einen: Da sich die Mitgliederzahl des OV Chiemsee Ost im letzten Jahr nahezu verdoppelt hatte, war den Mitgliedern aus den Gemeinden Seeon-Seebruck und Truchtlaching vorgeschlagen worden, einen eigenen Ortsverband zu gründen. Um dies auf einen guten Weg zu bringen, fassten wir den einstimmigen Beschluss, dass Seeon-Seebruck und Truchtlaching aus dem Ortsverband Chieming-Ost ausscheiden. Neben der Neugründung des OV Seeon-Sebruck-Truchtlaching waren zwei Neuwahlen erforderlich, da zwei Vorstandsmitglieder ihre Ämter zur Verfügung stellten. (12. Oktober 2019)

Infoveranstaltung zur Kommunalwahl 2020

Grüne Gemeinderäte in Seebruck – das ist das Ziel des Grünen Ortsverbands „Chiemsee Ost“ für die Kommunalwahl im nächsten Frühjahr. Grüne Themen gebe es schließlich genug im Ort, betonte die Landtagsabgeordnete Gisela Sengl bei ihrer Begrüßung zur Kommunalwahl-Infoveranstaltung beim „Alten Wirt“ in Seeon vor etwa 70 Interessierten – z. B. den Flächenverbrauch durch Brückenneubau und Kiesabbau. „Wir haben auch schon einige Kandidaten für die Liste ,Grüne und Freunde‘, aber es können gern  noch mehr werden“, betonte Angelika Maier, die Sprecherin des Grünen-Ortsverbandes, der neben Seeon-Seebruck auch Chieming, Grabenstätt und Nußdorf umfasst. „Nur wer am Ratstisch sitzt, kann auch mitbestimmen und die Bürger beteiligen“, sagte Sebastian Heller, der für die Grünen im Gemeinderat Chieming sitzt. (15. Juli 2019)

Der OV Chiemsee-Ost stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl
Film zur Kommunalwahl 2020