Aktuelles aus dem OV Marquartstein
Unsere neue Ortsmitte

Bündnis 90/Die Grünen – Offene Liste Marquartstein laden ein zum Themenabend „Unsere neue Ortsmitte“ am Donnerstag, den 07.11.2019 um 19.30 Uhr im Gasthof Weßner Hof in Marquartstein. Unsere Gemeinderäte informieren über die konkreten baulichen Maßnahmen in der Ortsmitte und stehen allen Bürgern für Fragen zur Verfügung.

(03. November 2019pl)

Möglichkeiten zum Klimaschutz in der Gemeinde

Gemeinsam mit Interessierten sowie vier „Fridays for Future“-Aktivisten diskutierte der Ortsverband bei einem Themenabend über den Klimaschutz innerhalb der Gemeinde. Dabei wurden von Müllvermeidung über Pflanzaktionen bis hin zu alternativen Verkehrskonzepten vielfältige Möglichkeiten angesprochen. Ebenso wurde aufgezeigt, welche Maßnahmen in Marquartstein bereits umgesetzt sind.

(25. Oktober 2019)

Gute Gründe für…
        genossenschaftlichen Wohnungsbau in
        Marquartstein

Marquartstein ist eine flächenmäßig kleine Gemeinde. Um es auch zukünftigen Generationen zu ermöglichen hier wohnen zu bleiben, müssen wir schon jetzt neue Möglichkeiten der Bebauung zulassen, z.B. den genossenschaftlichen Wohnungsbau. mehr…

(12. September 2019)

Gute Gründe für…
        den Kauf des Streunthaler Hofes

Die Gemeinde Marquartstein hatte vor geraumer Zeit den Streunthaler Hof in unmittelbarer Nähe zum Marquartsteiner Trinkwasserbrunnen gekauft. Es gibt keinen Zeitdruck für neue Planungen, wichtig ist nur, dass die Gemeinde die Hand auf dem Anwesen neben unserer Wasserversorgung hat. Jetzt gibt es konkrete Vorschläge, wie es weiter geht.

(12. September 2019)

Bezahlbaren und angemessenen Wohnraum schaffen – welche Möglichkeiten gibt es?

Auf Einladung des neu gegründeten Ortsverbandes der Grünen in Marquartstein referierte der Regensburger Stadtrat und MdL Jürgen Mistol darüber, wie bezahlbarer Wohnraum entstehen kann. Dabei wurde auch das Vorhaben rege diskutiert, in Marquartstein einen besonderen Typ genossenschaftlichen Wohnungsbaus umzusetzten. Mistol betonte auch die Bedeutung einer funktionierenden Infrastruktur im ländlichen Raum. (25. Juli 2019)

Ortsverband Marquartstein gegründet

Auch in Marquartstein gibt es jetzt einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Helga Mandl, die Vorstandssprecherin des Kreisverbandes, leitete die Vorstandswahl. Claudia Kraus und Peter Lloyd wurden zu gleichberechtigten Sprechern und Josef Stöttner zum Schriftführer des neuen Ortsverbandes gewählt. In der Diskussion am Gründungsabend zeigte sich, dass der Wohnungsbau und vor allem die Schaffung und der Erhalt von Wohnraum wichtige Themen gerade für eine flächenmäßig kleine Gemeinde wie Marquartstein sind. (29. Juni 2019)

Der Ortsverband Waging stellt sich vor.