Aktuelles aus dem OV Marquartstein
Schub für Naturschutz in der Gemeinde

Trotz Corona viel los in Marquartstein: Die Nahwärmeversorgung, Bürgerbeteiligung, die neue Ortsdurchfahrt und das Maro-Wohnprojekt sind die Themen, mit denen sich unsere „neuen“ Gemeinderäte in den ersten 100 Tagen nach der konstituierenden Sitzung beschäftigt haben. Außerdem wurde im Rahmen der Mitmachgemeinde der Beirat für Natur- und Klimaschutz gegründet. (17. August 2020)

Unser Wahlflyer

Hier findet Ihr unseren Flyer zur Gemeinderatswahl am 15.03.2020, Vorder- und Rückseite übereinander in einem Bild. Im Original auf Papier ist er natürlich viel schöner!  Die Punkte, die uns in der Gemeindepolitik besonders wichtig sind: Volle Energie fürs Klima; Wohnen für alle – bezahlbar, nachbarschaftlich, generationenübergreifend; Familien, Jugend, Senior*innen ins Zentrum rücken; innovatives Wirtschaften, mitreden, mitmachen, mitentscheiden – kurz: gemeinsam anpacken! (23. Februar 2020)

Kandidat*innen stehen Rede und Antwort

Unsere Gemeinderatskandidat*innen haben sich im Gasthaus „Weßner Hof“ den Marquartsteinern vorgestellt und ihnen Rede und Antwort gestanden. Acht Frauen und acht Männer bewerben sich auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen – Offene Liste Marquartstein um Sitze im Gemeinderat. Bei der Vorstellung sprachen die Bewerber*innen die Themen an, denen sie sich in der kommenden Legislaturperiode besonders widmen wollen: Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum, die Dorfgemeinschaft, Förderung der regionalen Wirtschaft und Bürgerbeteiligung. (19. Februar 2020)

Vorstellung unserer Gemeinderatskandidaten

Auf der Grünen Liste für die Kommunalwahl im März kandidieren Toni Entfellner, Claudia Kraus, Michael Elgass, Barbara Stöttner, Anke Almanstötter, Erich Fuchs, Brigitte Leitner, Tobias Pfänder, Lisa Albers, Wolfgang Moritz, Christiane Heer, Maximilian Elgass, Christine Franz, Dr. Klaus Thiele, Ruth Regler und Dr. Thomas Behr. Unsere Kandidat*innen stehen am 7. Februar um 19.30 Uhr im Gasthof „Weßner Hof“ allen, die am Marquartsteiner Ortsgeschehen und an den Kommunalwahlen Interesse haben, Rede und Antwort. (22. Januar 2020)

Viel erreicht in Marquartstein

Die Gemeinderatswahlperiode 2014-2020 war sehr ereignisreich; vieles wurde angepackt und abgearbeitet: Digitalisierung, bürgernahes Rathaus und Mitmachgemeinde, Entwicklung des Ortszentrums, Hochwasserschutz, Blühwiesen, Adventsgarten und vieles mehr. Der Grünen-Ortsverband ist mit der Arbeit des Bürgermeisters Andreas Scheck sehr zufrieden und wird dementsprechend nicht mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen gehen. (13. Januar 2020)

Mit Schwung ins Wahljahr 2020

Mit einer kompletten Liste von 18 engagierten und kompetenten Kandidat*innen einschließlich zweier Ersatzkandidatinnen starten die Marquartsteiner Grünen in die Kommunalwahlen 2020. Drei der vier aktuellen Gemeinderäte kandidieren erneut. Lediglich Peter Lloyd, der die Grünen insgesamt 18 Jahre im Gemeinderat mit vertreten hatte, verzichtet auf eine weitere Kandidatur. Er wird dem Ortsverein aber als Sprecher erhalten bleiben. (1. Januar 2020)

Der Ortsverband Marquartstein stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl