Aktuelles aus dem OV Marquartstein
3. Ausgabe „Grüne Zeitung Marquartstein“

Die dritte Ausgabe der Zeitung der Marquartsteiner Grünen ist erschienen. Unsere Schwerpunkte in dieser Ausgabe: Aus gegebenem Anlass – ein Vorwort Von Claudia Kraus und Peter Lloyd | Unsere Ortsmitte Von Claudia Kraus | Vorstandswahlen bei den Marquartsteiner Grünen Von Peter Lloyd | Neues vom Radweg nach Unterwössen Von Peter Lloyd | Kellerperlenmarkt | Durchmogeln oder Halt geben | Der Cell Broadcast Skandal | Das Klimaschutz-Sofort-Programm der Grünen | Wahlrecht nutzen | Klimafolgen | Ein Kommentar… zu Hubert Aiwanger | Kultur: Interview mit Radio BUH! Die aktuelle Ausgabe findet Ihr wie gewohnt hier. (2. September 2021)

Kraus und Lloyd weiter an der Spitze

Ihre ersten Vorstandswahlen seit der Gründung ihres Ortsverbands haben die Marquartsteiner Grünen abgehalten. Es gab keine großen Überraschungen bei den Wahlen, aber ein Ergebnis ganz im Sinne der Frauenquote. Ortsprecherin Claudia Kraus und ihr Sprecherkollege Peter Lloyd wurden in ihren Ämtern bestätigt, neue Schriftführerin ist Christine Fedlmeier-Lloyd. (23. August 2021)

„Grüne Zeitung Marquartstein“ Nr. 2 ist da!

Die zweite Ausgabe der digitalen Zeitung der Marquartsteiner Grünen ist erschienen. Wieder geht es um lokale Themen, aber auch aus Bund und Land. Diesmal gibt es auch Beiträge von unserer Landtagsabgeordneten Gisela Sengl und von unserem Bundestagskandidaten Wolfgang Ehrenlechner. Weitere Themen: Generationen übergreifendes Wohnen | Neues zum Radweg nach Unterwössen | Das neue Ortszentrum | Radumfahrung der Straßenbaustelle | Grüne wollen Müllflut stoppen. Die aktuelle Ausgabe findet Ihr wie gewohnt hier. (21. Juli 2021)

OV mit Online-Blatt „Grüne Zeitung Marquartstein“

Grüne Zeitung MarquartsteinEin eigenes Online-Informationsblatt mit Informationen aus Marquartstein, aber auch aus Kreis, Land und Bund und noch mehr, geben die Marquartsteiner Grünen nun heraus. Ziel ist es, insbesondere in den Corona-Zeiten die Marquartsteiner Bürger*innen über aktuelle Themen zu informieren, da dies in Präsenzveranstaltungen gegenwärtig nicht möglich ist. Die aktuelle und erste Ausgabe findet Ihr hier. (27. April 2021)

Schub für Naturschutz in der Gemeinde

Trotz Corona viel los in Marquartstein: Die Nahwärmeversorgung, Bürgerbeteiligung, die neue Ortsdurchfahrt und das Maro-Wohnprojekt sind die Themen, mit denen sich unsere „neuen“ Gemeinderäte in den ersten 100 Tagen nach der konstituierenden Sitzung beschäftigt haben. Außerdem wurde im Rahmen der Mitmachgemeinde der Beirat für Natur- und Klimaschutz gegründet. (17. August 2020)

Unser Wahlflyer

Hier findet Ihr unseren Flyer zur Gemeinderatswahl am 15.03.2020, Vorder- und Rückseite übereinander in einem Bild. Im Original auf Papier ist er natürlich viel schöner!  Die Punkte, die uns in der Gemeindepolitik besonders wichtig sind: Volle Energie fürs Klima; Wohnen für alle – bezahlbar, nachbarschaftlich, generationenübergreifend; Familien, Jugend, Senior*innen ins Zentrum rücken; innovatives Wirtschaften, mitreden, mitmachen, mitentscheiden – kurz: gemeinsam anpacken! (23. Februar 2020)

Kandidat*innen stehen Rede und Antwort

Unsere Gemeinderatskandidat*innen haben sich im Gasthaus „Weßner Hof“ den Marquartsteinern vorgestellt und ihnen Rede und Antwort gestanden. Acht Frauen und acht Männer bewerben sich auf der Liste Bündnis 90/Die Grünen – Offene Liste Marquartstein um Sitze im Gemeinderat. Bei der Vorstellung sprachen die Bewerber*innen die Themen an, denen sie sich in der kommenden Legislaturperiode besonders widmen wollen: Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum, die Dorfgemeinschaft, Förderung der regionalen Wirtschaft und Bürgerbeteiligung. (19. Februar 2020)

Vorstellung unserer Gemeinderatskandidaten

Auf der Grünen Liste für die Kommunalwahl im März kandidieren Toni Entfellner, Claudia Kraus, Michael Elgass, Barbara Stöttner, Anke Almanstötter, Erich Fuchs, Brigitte Leitner, Tobias Pfänder, Lisa Albers, Wolfgang Moritz, Christiane Heer, Maximilian Elgass, Christine Franz, Dr. Klaus Thiele, Ruth Regler und Dr. Thomas Behr. Unsere Kandidat*innen stehen am 7. Februar um 19.30 Uhr im Gasthof „Weßner Hof“ allen, die am Marquartsteiner Ortsgeschehen und an den Kommunalwahlen Interesse haben, Rede und Antwort. (22. Januar 2020)

Viel erreicht in Marquartstein

Die Gemeinderatswahlperiode 2014-2020 war sehr ereignisreich; vieles wurde angepackt und abgearbeitet: Digitalisierung, bürgernahes Rathaus und Mitmachgemeinde, Entwicklung des Ortszentrums, Hochwasserschutz, Blühwiesen, Adventsgarten und vieles mehr. Der Grünen-Ortsverband ist mit der Arbeit des Bürgermeisters Andreas Scheck sehr zufrieden und wird dementsprechend nicht mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen gehen. (13. Januar 2020)

Mit Schwung ins Wahljahr 2020

Mit einer kompletten Liste von 18 engagierten und kompetenten Kandidat*innen einschließlich zweier Ersatzkandidatinnen starten die Marquartsteiner Grünen in die Kommunalwahlen 2020. Drei der vier aktuellen Gemeinderäte kandidieren erneut. Lediglich Peter Lloyd, der die Grünen insgesamt 18 Jahre im Gemeinderat mit vertreten hatte, verzichtet auf eine weitere Kandidatur. Er wird dem Ortsverein aber als Sprecher erhalten bleiben. (1. Januar 2020)

Der Ortsverband Marquartstein stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl