zurück zur Übersichtsseite OV Siegsdorf
Betriebsleiter Wolfgang Wimmer, Marlies Neuhierl-Huber, Dr. Christian Gerhard, Gerhard Gimpl, Dr. Jürgen Leickert und Willi Geistanger.

Im Hintergrund Holzhackgut, von links nach rechts stehend: Betriebsleiter Wolfgang Wimmer, Marlies Neuhierl-Huber, Dr. Christian Gerhard, Gerhard Gimpl, kniend: Dr. Jürgen Leickert und Willi Geistanger.

Biomassehof Achental besichtigt

Infos zur möglichen zentralen Holzheizungsanlage für die Neue Dorfmitte eingeholt

Die Gemeinderät*innen der Siegsdorfer Grünen, Gerhard Gimpl, Marlies Neuhierl-Huber und Willi Geistanger, haben zusammen mit den Kollegen von der CSU, Dr. Jürgen Leickert und Dr. Christian Gerhard, den Biomassehof Achental in Grassau besichtigt. Betriebsleiter Wolfgang Wimmer präsentierte die Einrichtung.

Der Biomassehof sieht sich als Dienstleister für den Handel mit Holzpellets und Holzhackschnitzel. Diese nachwachsenden Rohstoffe werden für private Haushalte und kommunale Einrichtungen geliefert. Sehr wichtig ist Wolfgang Wimmer, dass die Produkte in der Region produziert werden, also in Bayern und dem benachbarten Österreich.

Außerdem betreibt der Biomassehof für die Gemeinden Grassau, Ruhpolding und Grabenstätt Nahwärmenetze, die mit Holzhackgut befeuert werden. Der hoch innovative Betrieb betreibt noch Holzvergaser gekoppelt mit Blockheizkraftwerken. So können mit dem Brennstoff Holzpellets Strom und Wärme produziert werden.

Einig waren sich die anwesenden Gemeinderät*innen, dass auch in Siegsdorf ein Nahwärmenetz mit Holz als Brennstoff errichtet werden soll. Die Gemeinderatsfraktion der Grünen hat bereits einen Antrag eingereicht, der fordert, dass die Neue Dorfmitte mit einer zentralen Holzheizungsanlage mit Wärme versorgt werden soll.

Konsequenterweise soll nun eine Machbarkeitsstudie beantragt werden. Die Studie soll aufzeigen, wie ein solches Nahwärmenetz umgesetzt werden kann. Willi Geistanger

(26. Oktober 2020)

Wolfgang Wimmer zeigt die Rohre des Nahwärmenetzes.

Biomassehof-Betriebsleiter Wolfgang Wimmer zeigt die Rohre des Nahwärmenetzes.

Blick in den Holzvergaser.

Der Ortsverband Siegsdorf stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl