zurück zur Übersichtsseite des Ortsverbands Bergen
Bürgermeisterkandidat Gerhard Gimpl

Gerhard Gimpl

Bürgermeisterkandidat

Maschinenbau-Ingenieur, IT-Experte

Im Bürgermeisteramt geht es um nichts Geringeres als den Interessen aller beteiligten Akteurinnen und Akteuren gerecht zu werden: Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren und Pflegebedürftigen, Vereinen, Unternehmern, Gewerbetreibenden und Landwirten, Mitarbeitern der Gemeinde, Bauwerbern, den Ortsteilen, Betroffenen von Lärmquellen; in der Gesamtheit somit um jede einzelne Bürgerin und um jeden einzelnen Bürger.

Landratskandidatin Gisela Sengl

Mein Name ist Gerhard Gimpl. Aufgewachsen bin ich in St. Johann im Ortsteil Vogling in unserer Gemeinde Siegsdorf. Hier in meiner Heimatgemeinde möchte ich als Bürgermeister Verantwortung für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft übernehmen.

Für das Amt bringe ich all meine Erfahrungen und Kompetenzen ein, die ich mit meinen bald 50 Jahren in Beruf, bei ehrenamtlichen Aktivitäten und auf Reisen erworben habe. Zu erwähnen ist dabei eine einjährige Reise 2006 nach Indien, China, Australien und Neuseeland.

Ausgebildet als Maschinenbauingenieur an der Technischen Hochschule München betreue ich als IT-Experte Maschinenbaukunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in allen Belangen deren Produktdaten Management Systems.

Bei der Feuerwehr Vogling bringe ich mich als Schriftführer ins Vereinsgeschehen ein, zudem engagiere ich mich beim GTEV Heutau, den Voglinger Stockschützen und seit neuerem auch im Alpenverein.

Seit 2014 bin ich als Gemeinderat, Fraktionssprecher und Mitglied im Hauptausschuss tätig. Für die Gemeinde Siegsdorf möchte ich auch weiterhin eine gute Zukunft gestalten mit den Stärken der Grünen: demokratisch, ökologisch und sozial.

Den Leuten zuhören und am Ende zustimmungsfähige Lösungen auf den Tisch bringen, das werde ich auch künftig zu meiner Leitlinie machen; zum Beispiel gehört dazu, die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverbund zu suchen.