zurück zur Übersichtsseite OV Siegsdorf
Landratskandidat Sepp Hohlweger und Bürgermeisterkandidat Willi Geistanger.

Landratskandidat Sepp Hohlweger bei der Wahlversammlung der Siegsdorfer Grünen in Eisenärzt.

Eisenärzter Probleme besprochen

Wahlversammlung des OV Siegsdorf im „Forellenhof“

Landratskandidat Sepp Hohlweger besuchte die Siegsdorfer Grünen zu ihrer Wahlversammlung im Gasthaus „Forellenhof“ in Eisenärzt. Zunächst stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Siegsdorfer Grünen zur Gemeinderatswahl engagiert und kompetent vor.

Landratskandidat Sepp Hohlweger erläuterte die wichtigsten Ziele, die er als Landrat umsetzen möchte. Tourismus und die Stärkung der Region sind Kernthemen, die ihm besonders am Herzen liegen. Um den Tourismus im Chiemgau zu stärken, wird es notwendig sein, die Tourismusverbände der Landkreise Traunstein und Rosenheim zu fusionieren. Besonders bei den Gemeinden rund um den Chiemsee ist der Druck sehr groß, dass hier endlich Fortschritte zu verzeichnen sind. „Kein Gast versteht, warum die Region Chiemsse nicht gemeinsam vermarktet wird“, sagte Sepp Hohlweger.

Damit der Tourismus bei uns wieder neuen Schwung erfährt, ist es notwendig, neben den gewerblichen Vermietern die Kleinvermieter zu stärken. Gerade in diesem Bereich seien in den letzten Jahren die meisten Betten verloren gegangen. Viele Kleinvermieter, die am Markt weiterhin bestehen möchten müssen, die zur Zeit üblichen Qualitätsanforderungen erfüllen. Hier sei ein erhöhter Beratungs- und Schulungsbedarf notwendig, den der Chiemgau Tourismus Verband tatkräftig unterstützen solle. Außerdem solle die Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus intensiviert werden. Regional erzeugte Lebensmittel schaffen Idendität, stärken das Lebensmittelhandwerk und die Landwirtschaft. „Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Partner des Tourismus. Sie erhält nicht nur die Kulturlandschaft“, sagte Sepp Hohlweger.

Bürgermeisterkandidat Willi Geistanger nahm Stellung zu besonderen Eisenärztern Problemen. Er nannte es als absolut nachvollziehbar, dass das Dorf dringend eine Umgehungsstraße benötige. Seine Nachfrage beim Straßenbauamt Traunstein ergab, dass seit dem Ende der 70er Jahre nichts unternommen wurden, um das Projekt voranzutreiben. Außerdem sei das Projekt im Ausbauplan für die bayerischen Staatsstraßen bis zu Jahr 2015 nicht gelistet, was bedeutet, dass in diesem Zeitraum auch keine Planungen getätigt werden. Da die Ortsdurchfahrt dem Freistaat Bayern gehört, ist die Gemeinde Siegsdorf auf eine positive Zusammenarbeit mit dem Freistaat angewiesen. Falls das Projekt beschleunigt werden soll, ist eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde notwendig, so das Fazit aus dem Gespräch mit dem Straßenbauamt.

Für Geistanger wäre es notwendig, eine Planung zu beauftragen, um zunächst zu erkunden, welche Trasse unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten am ehesten geeignet ist. Anhand einer solchen Planung müsse der Gemeinderat dann entscheiden, ob sich die Gemeinde Siegsdorf an den Kosten beteiligt.

Die Umwandlung des Bayernparks Eisenärzt in ein Allgemeines Wohngebiet sei alles andere als optimal gelaufen. Nachdem der letzte Eigentümer den Bayerpark aufgrund des hohen Sanierungsbedarfes des Parks verkaufen wollte, war es im Gemeinderat Konsens, dass man sich die Umwandlung von einem Sondergebiet in ein Allgemeines Wohngebiet durchaus vorstellen könne. Allerdings wäre es möglich gewesen, dass die Gemeinde das Areal kauft, erschließt und an die einheimische Bevölkerung veräußert. Bei einem solchen Verfahren wäre es möglich gewesen, dass man neben der Einheimischenbindung auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigen könne. Altbürgermeister Maier hat ähnliche Projekte in seiner Amtszeit mit Erfolg umgesetzt. Leider entschied sich die Gemeinderatsmehrheit dafür, Voraussetzungen zu schaffen, dass der Park an einen Bauträger verkauft wurde. „Mir wäre es natürlich lieber gewesen, dass in Hörgering die Bauparzellen zu 100 Prozent Einheimische erwerben können, als nach dem momentanen Stand nur zu ca. 50 Prozent“, sagte Geistanger. Willi Geistanger

(22. Februar 2014)

Wahlversammlung im „Forellenhof“ in Eisenärzt.
Grüne gegen Fremdenhass
Grünen-Kampagne gegen Hass