zurück zur Übersichtsseite OV Siegsdorf
Daniel Neumann und Rebecca Berger sind die neuen Siegsdorfer Ortssprecher.

Generationswechsel bei den Siegsdorfer Grünen

Ortsvorstandswahl: Rebecca Berger und Daniel Neumann sind die neuen Ortssprecher

Die Siegsdorfer Grünen haben am 22. September in der Rathausgalerie ihren Ortsvorstand neu gewählt. Sepp Hohlweger von den Grünen aus Ruhpolding leitete die Wahl. Gerhard Gimpl und Marlies-Neuhierl-Huber stellten die Projekte und Anträge der letzten Zeit vor und freuten sich, die Vorstandschaft mit den anschließenden Neuwahlen übergeben zu können. Auch Schriftführer Willi Geistanger übergab sein Amt in jüngere Hände. Kassierin Karin Neumann berichtete zum wirtschaftlichen Haushalt der Siegsdorfer Grünen.

Die Neuwahl ergab, dass von nun an Rebecca Berger und Daniel Neumann das Sprecheramt übernehmen. Die beiden freuen sich, mit frischem Wind im Ortsverband tätig zu werden, betonen aber auch, dass die Erfahrung der Vorgänger weiterhin gefragt und wertvoll ist. Als neuer Schriftführer wird Jakob Schehl betraut. Karin Neumann bleibt Kassierin; vier neue Besitzer wurden gewählt: Sarah Merk, Willi Geistanger, Marlies-Neuhierl-Huber und Herbert Buchner.

Als kommende Ziele wollen die Siegsdorfer Grünen eine örtliche Müllsammel-Aktion planen sowie weiterhin grüne Ideen auf Gemeindeebene vorstellen und umsetzen. Außerdem werden die Siegsdorfer Grünen vor allem durch die Gemeinderäte die Ortskernentwicklung in den Fokus stellen, um eine möglichst nachhaltige und ökologische Umsetzung des neuen Ortskerns sicherstellen zu können.

Zuletzt konnten die Siegsdorfer Grünen im Juli 2020 durch Vorstellung von Rebecca Berger im Kulturausschuss einen Antrag zur Einführung von Mitfahrbänken in der Siegsdorfer Gemeinde stellen. Dieser wurde prompt angenommen und eine Arbeitsgruppe von einigen Gemeinderäten und dem Bauhofleiter Herbert Dangl befinden sich bereits in der Umsetzungsphase – hierfür ein großes Dankeschön an die Arbeitsgruppe! Außerdem können die Siegsdorfer Grünen auf ein erfolgreichen Beitrag zum Ferienprogramm zurückblicken, bei dem zwölf Kinder zum Thema Wasser einen spannenden Tag erleben durften.

(29. September 2020)

Der Ortsverband Siegsdorf stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl