zurück zur Übersichtsseite OV Siegsdorf
Die neu gewählte Vorstandschaft mit der Kreissprecherin Helga Mandl.

Die neu gewählte Vorstandschaft des Ortsverbands Siegsdorf mit der Kreissprecherin Helga Mandl (rechts).

Mader und Gimpl sind OV-Sprecher

Neuwahlen und Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre

Die Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre und die Neuwahlen zum Ortsvorstand waren die wichtigsten Punkte der Mitgliederversammlung 2014 der Siegsdorfer Grünen im Nebenraum des Café Weinmüller. Ortsvorsitzender Gerhard Gimpl berichtete von vielen thematischen Veranstaltungen, die seit den letzten Wahlen des Ortsvorstandes vor 2 Jahren, abgehalten wurden.

So diskutierte man während der Bankenkrise über Alternativen zum bestehenden Finanzsystem. Neben dem Finanzfachmann Josef Stöttner, der die damals aktuellen Währungsturbulenzen analysierte, wurde das Modell der Regionalwährung „Sterntaler“ vorgestellt. Als nächstes durchleuchtete Oliver Huber aus Eisenärzt, wie die Ernährungsindustrie funktioniert, welche Verflechtungen es gibt, und ob regionale und ökologische Strukturen eine Chance haben, sich gegen die vorhandenen Großstrukturen zu behaupten. Außerdem machte man sich Gedanken, wie Siegsdorf mit Hilfe von Hackschnitzeln mit Wärme versorgt werden kann. Referent war Berhard Zimmer vom Institut für nachhaltige Entwicklung aus Piding .

Viel Energie und Zeit wurde investiert in die Kampagne „No Olympia“, bei der es darum ging, eine Bewerbung unserer Region für die Olympischen Winterspiele 2022 zu verhindern. Es war höchst erfreulich, dass etwa 66 Prozent der in Siegsdorf abgegebenen Stimmen sich gegen eine Bewerbung aussprachen, fasste Gerhard Gimpl zusammen.

Ortsvorsitzende Rosi Mader blickte zurück auf die Kommunalwahl 2014. Bereits im Juli 2013 habe man sich während einer Klausurtagung intensiv Gedanken darüber gemacht, welche Personen mit welchen Themen bei der Gemeinderatswahl antreten sollen. Im Herbst 2013 wurden dann die Themen in ein Wahlprogramm gegossen und die Gemeinderatsliste aufgestellt. Mit vier Wahlversammlungen, zwei Infoständen, mehreren Zeitungsartikeln und zwei Wahlflyern wurde sehr professionell Wahlkampf geführt. Sehr erfreulich war, dass mit einem Stimmengewinn von ca. 4,5 Prozent ein zusätzliches Gemeinderatsmandat gewonnen werden konnte. So stellen die Siegsdorfer Grünen zurzeit zwei Gemeinderätinnen, zwei Gemeinderäte und einen Kreisrat.

Die Kreisvorsitzende Helga Mandl leitete die anstehenden Wahlen. Wiedergewählt wurde Rosi Mader als Sprecherin des Ortsverbandes sowie Gerhard Gimpl als Sprecher, außerdem Sabine Heydecker als Schriftführerin und Karin Neumann als Kassierin. Als Beisitzerinnen fungieren in den nächsten zwei Jahren Petra Plützer und Rudi Heydecker. Helga Mandl lobte die Arbeit des Siegsdorfer Ortsverbandes als zuverlässig und konstruktiv. Sie wünschte dem neugewählten Ortsvorstand viel Glück und die Fähigkeit, die anstehenden Probleme harmonisch und sachorientiert zu lösen.

Marlis Huber-Neuhierl wies darauf hin, dass man sich im Sommer noch mit dem Siegsdorfer Gewerbeverband treffen wolle, um darüber zu beraten, wie die Verkehrssituation im Dorfkern verbesserten werden kann. Weiterhin sei es wichtig, sich mit dem Thema Erdgasgewinnung aus tieferen Gesteinsschichten, dem so genannten Fracking, zu befassen. Besonders Siegsdorf mit seinen Mineralwasserbrunnen sei aufgefordert, sich intensiv um den Schutz des Grundwassers zu kümmern.

(1. September 2014)

Grüne gegen Fremdenhass