Grünen-Beitrag zum Ferienprogramm

Unter dem Motto „Ein Tag im Grünen“ hat der Ortsverband Siegsdorf von Bündnis 90/Die Grünen einen Beitrag zum Siegsdorfer Ferienprogramm geleistet. Mehr als 20 Kinder besuchten mit ihren Begleitern den Imker Sepp Rachl in Gastag bei Traundorf. Der Imker erklärte anschaulich, welche Aufgaben die Bienenkönigin, die Drohnen und die Arbeiterinnen erfüllen und wie wichtig Bienen für ein funktionierendes Ökosystem sind. Danach waren dann die handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer gefragt: Die Kinder bastelten – unterstützt von Rudi, Florian und Gerhard – aus Bausätzen miz Bohrmaschinen, Akkuschraubern und Handtackern Insektenhotels. (1. September 2014)

Mader und Gimpl sind OV-Sprecher

Bei der Mitgliederversammlung des Grünen-Ortsverbands Siegsdorf im Nebenraum des Café Weinmüller sind Rosi Mader als Sprecherin und Gerhard Gimpl als Sprecher wiedergewählt worden. Sabine Heydecker fungiert weiterhin als Schriftführerin und Karin Neumann als Kassierin. Die Beisitzer der beiden kommenden Jahre sind Petra Plützer und Rudi Heydecker. Bei der Rückschau auf die vergangenen zwei Jahre erinnerte Gerhard Gimpl unter anderem an die Diskussionen über Bankenkrise, Nahrungsmittelindustrie, Wärmeversorgung mit Hackschnitzeln und die Kampagne „NOlympia“. (1. September 2014)

Diskussion um Ferienpark Vorauf-Feichten

Bei der Wahlveranstaltung der Siegsdorfer Grünen in beim „Mesnerwirt“ in St. Johann ist vor allem das Thema Bebauungsplan des Ferienparks Vorauf-Feichten heiß diskutiert worden. Unser Bürgermeisterkandidat Willi Geistanger bezog dabei klar Position gegen bisherige Gemeinderatsbeschlüsse: Ihm wäre eine Lösung deutlich lieber gewesen, die eine touristische Nutzung, Zweitwohnsitze und Dauerwohnen nebeneinander möglich gemacht hätte. Wenn sich die touristische Nutzung im Ferienpark Vorauf-Feichten auf Dauer verbessern soll, müsse man einen Investor finden, der im Zentrum des Parks eine attraktive touristische Einrichtung schafft. Voraussetzung für eine intensivere touristische Nutzung sei allemal, die Wohnungen energetisch zu sanieren. So könne der Heizenergieverbrauch deutlich gesenkt und ein aktiver Beitrag zum lokalen Klimaschutz geleistet werden, sagte Geistanger. (27. Februar 2014)

Eisenärzter Probleme besprochen

Unser Bürgermeisterkandidat Willi Geistanger hat bei der Wahlversammlung im Gasthaus „Forellenhof“ in Eisenärzt insbesondere zu Eisenärzter Problemen Stellung genommen. Er bezeichnete es als nachvollziehbar, dass Eisenärzt dringend eine Umgehungsstraße braucht. Seit den 70er Jahren wurde nichts dafür getan, dieses Projekt voranzutreiben. Das habe Geistangers Nachfrage beim Straßenbauamt in Traunstein ergeben. Mehr noch: Das Projekt ist auch im Ausbauplan für die bayerischen Staatsstraßen bis 2015 nicht gelistet, was nichts anderes bedeutet, dass es in diesem Zeitraum auch keinerlei Planungen zur Entlastung von Eisenärzt geben wird. Das Projekt könne nur auf den Weg gebracht werden, wenn sich die Gemeinde finanziell an der Planung beteiligt. Ein weiteres Thema war der Bayernpark Eisenärzt; außerdem stellte Landratskandidat Sepp Hohlweger aus Ruhpolding seine wichtigsten Ziele vor. (22. Februar 2014)

Wahlschwerpunkte festgelegt

Der Siegsdorfer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Schwerpunkte für die Zeit nach den Kommunalwahlen 2014 formuliert. Im Wahlprogramm finden sich die Punkte Energiewende, Verkehr (Verkehrsberuhigung, Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, Ablehnung des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn u.ä.), Soziales, Jugend, Senioren (Dorfläden, verbesserte Einkaufsmöglichkeiten für Senioren, Asylpolitik), ökologisches Bauen, Siegsdorf stärken (Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und regionaler Unternehmen, Bauland im Einheimischenmodell) sowie Naturschutz, ökologische und bäuerliche Landwirtschaft stärken. (26. Januar 2014)

Unser Bürgermeisterkandidat

Willi Geistanger tritt am 16. März bei den Kommunalwahlen 2014 für die Siegsdorfer Grünen als Bürgermeisterkandidat an. Der 55-jährige Zimmerermeister und Unternehmer aus Siegsdorf-Wernleiten ist seit 1990 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, seit 1996 ist er im Siegsdorfer Gemeinderat sowie im Kreistag des Landkreises Traunstein. Die Bewahrung der Schöpfung und eine am Gedanken der Nachhaltigkeit orientierte Politik waren immer Motivation für sein politisches Engagement. Hier stellt sich unser Bürgermeisterkandidat vor. (12. Januar 2014)

Der Ortsverband Siegsdorf stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl