Neue Vorstandschaft gewählt

Der Traunreuter Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen traf sich am vergangenen Mittwoch in der TuS Gaststätte zur Wahl eines neuen Vorstandes. Unter Leitung von Helga Mandl vom grünen Kreisverband Traunstein wurden folgende Personen jeweils einstimmig gewählt: Erster Vorsitzender bleibt Hans Baltin aus Oderberg, zweiter Vorsitzender wird Peter Noss aus Oberwalchen und Schriftführerin wird Gretl Gineiger aus Fasanenjäger. (26. April 2017)

Umdenken beim Straßenbau gefordert

Der Aus- und Neubau von Straßen belastet den städtischen Haushalt enorm, zumal sich Personalkosten und Sachaufwand in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt haben und gleichzeitig die Einnahmen aus der Einkommenssteuer lediglich um rund 25 Prozent gestiegen sind. Daraus resultiert für den Haushalt 2017 ein Defizit von mehr als 18 Millionen Euro. Deshalb plädierte Stadtrat Martin Czepan in der TuS-Gaststätte bei der Informationsveranstaltung zum Thema Ausbaubeiträge für die so genannten wiederkehrenden Ausbaubeiträge, um Härtefälle zu minimieren. Bei den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen werden die Kosten für den Ausbau einer Straße auf ein größeres Gebiet umgelegt und auf mehrere Jahre verteilt. (12. März 2017)

Der Ortsverband Traunreut stellt sich vor.