Wege aus der Pflegekrise

Durch den demografischen Wandel werden künftig deutlich mehr Menschen pflegebedürftig werden. Zugleich gibt es immer weniger Pflegekräfte. Nach dem Besuch in einem Trostberger Pflegeheim referierte MdL Andreas Krahl, pflegepolitischer Sprecher, über Ursachen des Plegenotstandes und mögliche Lösungen und diskutierte anschließend mit den Gästen. Gisela Sengl, Landratskandidatin der Traunsteiner Grünen sprach dazu ein Grußwort. (31. Oktober 2019)

„Fleischkonsum bringt den Planeten ins Wanken“

Unser Bundestagsabgeordneter Toni Hofreiter hat im Trostberger Postsaal-Gewölbe aus seinem Buch „Fleischfabrik Deutschland“ gelesen und im Anschluss mit den interessierten Zuhörern über Auswege aus der Situation, in die die Agrarwirtschaft die Erde bringt, diskutiert. Denn die Agrarindustrie mit ihrer Turbo-Mast sei die Hauptursache des Artensterbens, weil sie große Flächen beanspruche. „Unser hoher Fleischkonsum bringt den Planeten ins Wanken“. Wenn jeder so viel Fleisch essen würde wie die Deutschen, bräuchte es eine zweite Erde. (18. Juli 2019)

Farbwechsel 22 – Mai 2019

Aufbruch nach Europa Von Henrike Hahn
Henrike Hahn, Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen, stellt sich vor
Warum wählen? Von der Landeszentrale für politische Bildung BW
7 Gründe, bei der Europawahl grün zu wählen
Mit grünen Ideen die Zukunft Europas gestalten

Neues Duo an der Spitze

Ein Tochter- und Vatergespann sowie ein Ehepaar steht nun an der Spitze des Trostberger Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen: In der Jahreshauptversammlung im Hotel „Pfaubräu“ wählten die Mitglieder Nina Boxhammer zur neuen Ortssprecherin, ihr Vater Karl-Heinz Boxhammer übernimmt erneut die Funktion des Schriftführers. Stellvertretender Ortssprecher ist Dr. Alfons Knott, seine Gattin Martina Knott führt bei den Trostberger Grünen die Kasse. Als Beisitzer unterstützen Beatrice Bode, Zeno Bode, Bernd Paetzelt, Marianne Penn, Verena Penn, Sebastian Planthaler und Hans Stalleicher die Vorstandschaft. (5. Februar 2019)

Der Trostberger Ortsverband stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl
Film zur Kommunalwahl 2020