Plakataktion: Es gibt keinen Planet B.

Wir haben uns an der bundesweiten Plakataktion von Bündnis 90/Die Grünen beteiligt, um auf den UN-Klimagipfel in Paris aufmerksam zu machen. Die Aktion trägt den Titel „Es gibt keinen Planet B.“. Wir machen mit, weil uns klar ist, dass wir jetzt handeln müssen, damit unser Planet für uns und unsere Kinder lebenswert bleibt. Es ist nicht mehr die Zeit, um einen Klimavertrag zu pokern.

Hier finden Sie einen kurzen Artikel aus der „Südostbayerischen Rundschau“ über unsere Aktion. (14. Dezember 2015)

Sanfter, authentischer Tourismus ist das Ziel

Gerade der sanfte Tourismus, den die Leiterin der Tourist-Info Waging, Eva Gruber, mit Flyern, Angeboten und Veranstaltungen besonders fördert, kommt bei den Waginger Grünen sehr gut an. Das ist jetzt bei einer Veranstaltung der Grünen im Gasthaus „Unterwirt“ wieder deutlich geworden. Gruber berichtete über die Werbeaktionen der Tourist-Info: Es werden Broschüren über die Genussregion die Genusswochen und den Bajuwaren-Radweg aufgelegt, es wird in vielen Zeitschriften, Zeitungen und im Internet geworben. In der Hochsaison war alles ausgebucht – „wir mussten Leute weiterschicken“. Eine Ursache dafür ist allerdings auch der Rückgang der Bettenzahlen. Seit 2003 sind die in Waging von 1968 auf 1258 gesunken und damit auch die Zahl der Übernachtungen von 148.000 im Jahr 2003 auf knapp 110.000 im vergangenen Jahr. Gruber will den Waginger Tourismus gemeinsam mit allen Akteuren voranbringen: „Ich freue mich über Ideen.“ Bereits im Frühjahr gab es ein erstes Treffen mit den Grünen, bei dem über die Erwartungen gesprochen wurde. (25. Oktober 2015)

Grüne bereiten Kindern Naturerlebnisse

Der Waginger Ortsverband der Grünen hat sich am Ferienprogramm beteiligt: Unter der Leitung von Inge Kämpfl und Hans Kern hatten 14 Kinder viel Spaß am gemeinsamen Naturerlebnis am Bach. Bei sommerlicher Hitze ging’s über das Hägfeld ins schattige Tal des Grabenbachs. Nachdem die Lupenbecher ausgeteilt waren, betätigten sich die Kinder als Naturforscher und erkundeten die Wunderwelt der mikroskopisch kleinen Wassertierchen. Aber auch größere Tiere waren zu beobachten: Zwei Gänse kühlten ihr Gefieder in einer Gumpe unterhalb eines Wasserfalls. Einige Kinder schufen im Bachbett Skulpturen aus Holz und Stein, andere bauten einen Staudamm. (25. Oktober 2015)

Stofftaschen statt Plastiktüten

Mit einem Infostand haben sich die aktiven Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes Waginger See am Aktionstag gegen Plastik beteiligt. Außer Informationen zum Thema Plastik boten sie mit Strickmustern versehene Stofftaschen in verschiedenen Farben an – und alle 40 Stück wurden verkauft. Die knapp über 300 Euro, die der Ortsverband einnahm, geht an die Bürgerhilfe Petting, die das Geld für soziale Zwecke verwenden wird. Mitglieder der Bürgerhilfe hatten die Taschen hergestellt und dekoriert. Anlass des Verkaufs waren der Internationale Küstenreinigungstag und der Aktionstag gegen Plastik. Jedes Jahr landen rund zehn Millionen Tonnen Müll im Meer, zahllose Plastiktüten und -flaschen, die kaum verrotten, werden an den Stränden angespült und belasten für lange, lange Zeit die Ökosysteme. (25. Oktober 2015)

Sengl kritisiert Arbeitsverbot für Asylsuchende

Unsere Landtagsabgeordnete Gisela Sengl hat auf Einladung der Helferkreise Wonneberg und Tettenhausen die Unterkunft für Asylsuchende in der alten Schule besucht und dabei das nur in Bayern geltende Arbeitsverbot für Asylsuchende aus angeblich sicheren Herkunftsländern kritisiert. In einem ausführlichen Gespräch mit den Senegalesen forderte sie Sengl nachdrücklich dazu auf, sich über die angebotenen Deutschkurse hinaus intensiv mit der Sprache zu beschäftigen: „Die Sprache ist der Schlüssel zur Integration, insbesondere zur Aufnahme einer Beschäftigung.“ In der anschließenden Diskussion mit dem Helferkreis wurde deutlich, dass die zunehmende Unsicherheit in puncto Bleiberecht alle Beteiligten erheblich belastet. Als besonders deprimierend schilderten die Vorsitzenden der AKs Wonneberg und Tettenhausen, dass sie zwar mittlerweile für einige Geflüchtete Arbeitsstellen gefunden hätten, die jene dann nicht antreten durften. (9. September 2015)

Der Ortsverband Waging stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl