zurück zur Übersichtsseite OV Waging
Infostand der Waginger Grünen zum Aktionstag gegen Plastik.

Gut besucht war Infostand der Waginger Grünen am Aktionstag gegen Plastik.

Für sozialen Zweck mit Stofftaschen gegen Plastiktüten

Sehr zufrieden waren die aktiven Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes Waginger See mit ihrem Infostand zum Aktionstag gegen Plastik. Neben Informationen und Gesprächen boten sie Stofftaschen an – in verschiedenen Farben und mit schönen Stickmustern versehen. Alle 40 dieser Stofftaschen wurden verkauft. Der Verkaufserlös in Höhe von etwas über 300 Euro ging an die Bürgerhilfe Petting, die ihn für soziale Zwecke verwendet. Mitglieder der Bürgerhilfe, vor allem Christine Vordermayer, hatten die aufwendig gestalteten Taschen auch hergestellt und dekortiert. „Es war eine Freude, sie zu verkaufen“, bilanzierte Grünen-Gemeinderätin und dritte Bürgermeisterin Hedwig Witzleben.

Anlass der Aktion war der Internationale Küstenreinigungstag und der Aktionstag gegen Plastik – vor dem Hintergrund, dass nach den von den Grünen veröffentlichten Zahlen jedes Jahr zehn Millionen Tonnen Müll im Meer landen und dass Plastiktüten und -flaschen die Strände verunstalten.

(25. Oktober 2015)