zurück zur Übersichtsseite OV Waging

Der neue Vorstand des OV Waging von Bündnis 90 Die Grünen (von links): Hedwig Witzleben, Dr. Fritz Priemer, Barbara Krautenbacher, Walter Wimmer, Andi Nominacher und Inge Kämpfl.

Walter Wimmer ist neuer Ortssprecher

„Schwung mitnehmen“: Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Waging von Bündnis 90/Die Grünen im Hotel „Eichenhof“ ist Walter Wimmer zum 1. Sprecher des Ortsverbandes gewählt worden; 2. Sprecherin ist Barbara Krautenbacher, neuer Kassier ist Andi Nominacher, zum Schriftführer wurde Dr. Fritz Priemer gewählt. Wimmers Amtsvorgängerin Inge Kämpfl und Hedwig Witzleben fungieren als Besitzerinnen.

In ihrem Bericht über das vergangene Jahr betonte die scheidende Ortssprecherin Inge Kämpfl, dass besonders die Kandidatur Walter Wimmers für das Amt des 1. Bürgermeisters Schwung in die Gemeinde gebracht habe. Unser Grünen-Kandidat hatte mit einem höchst respektablen Ergebnis den zweiten Platz belegt. „Diesen Schwung müssen wir im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen mitnehmen.“ Deshalb wolle sie ihre Position an Jüngere übergeben.

Walter Wimmer, bisher Kassier des OV, legte seinen Kassenbericht vor, der die erfreuliche finanzielle Situation des Ortsverbandes dokumentierte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Kritisiert wurde, dass in Waging erst vier Wochen vor der Europawahl plakatiert werden darf, obwohl die Briefwähler zu diesem Zeitpunkt bereits wählen dürften. Das beeinträchtige die politische Arbeit der Parteien: Sie könnten somit dem Auftrag der politischen Willensbildung nach Artikel 21 Grundgesetz nicht angemessen nachkommen, hieß es.

Der OV legte bei der Jahreshauptversammlung auch den Termin für den Beitrag zum Waginger Ferienprogramm fest: Die Bachwanderung mit Pizzabacken findet am Samstag, 7. August, statt. Wer teilnehmen will, kann sich auf der Internetseite der Gemeinde unter www.waging-am-see.de anmelden.

(21. Mai 2019)

Landratskandidatin Gisela Sengl