zurück zur Übersichtsseite OV Traunstein
Gemeinderatskandidat Hans Scheurl

Hans Scheurl

63 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,
Lehrer i. R.

Ich engagiere mich seit über 40 Jahren in Bürgerinitiativen, davon 18 Jahre im Gemeinderat und sechs Jahre im Kreistag. Außerdem bin ich seit vielen Jahren in anderen Ehrenämtern, z. B. als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und des Fördervereins des Kindergartens St. Michael, für den Erhalt unserer einzigartigen, wunderschönen Heimat tätig.

Insbesondere setze ich mich dabei gegen den enormen Flächenverbrauch durch harte Tourismusprojekte wie Hüttendörfer, irische Appartementhäuser, Aquaparks mit Konferenzhotels und Familienhotels mit insgesamt 900 Gästebetten ein.

Wichtige Ziele sind für mich die vollständige Renaturierung der Inzeller Moore als größte CO2-Speicher und Beitrag zum Hochwasserschutz.

Von großer Bedeutung ist der Ausbau einer dezentralen und klimaneutralen Energieversorgung durch die Inzeller Bürger*innen selbst. Dadurch bleibt die Wertschöpfung im Ort.

Durch Aufträge an unsere Handwerksbetriebe und den Einkauf im Ort und der Region und die Bezahlung mit der Regionalwährung Chiemgauer unterstütze ich unsere Betriebe und unsere Landwirtschaft.

Ein wichtiges Thema ist außerdem die Frage „Wie geht es mit dem leerstehenden Gebäude des ehemaligen Seniorenheims an der Schulstraße weiter?“

Landratskandidatin Gisela Sengl