zurück zur Übersichtsseite OV Traunstein
Anke Krug, Thomas Putschbach, Gisela Sengl und Markus Ried.

Die Spitzenkandidaten auf der Grünen Liste in Inzell mit Landratskandidatin Gisela Sengl (von links) Anke Krug, Thomas Putschbach, Gisela Sengl und Markus Ried.

Wichtigste Kommunalwahl-Themen besprochen

Volles Haus beim Bürgerstammtisch in Inzell – Kandidat*innen vorgestellt

Volles Haus beim Bürgerstammtisch mit Landratskandidatin Gisela Sengl, den der Grünen-Ortsverband Inzell im Restaurant „Zeitlos“ organisiert hatte: Mit vielen Bürger*innen sind die wichtigsten Themen zur Kommunalwahl besprochen worden. Es kamen so viele Inzeller*innen, dass einige mit einem Stehplatz vorlieb nehmen mussten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Markus Ried, der die Inzeller Liste anführt, und Thomas Putschbach, dem Sprecher des Ortsverbands, stellten sich die Gemeinderatskandidat*innen vor. Im Anschluss sprach die Landtagsabgeordnete und Landratskandidatin Gisela Sengl, die mit ihrem Mann einen Biobetrieb mit Hofladen in Sondermoning betreibt, über die wichtigsten Themen für die Kommunalwahl. Dazu gehören für sie beispielsweise die Stärkung der heimischen Wirtschaft und der Handwerksberufe sowie die Wertschätzung qualitativ hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse. „Durch regionale Wertschöpfung können wir das Klima schützen und unsere heimischen Betriebe, vom Landwirt bis zum Handwerk, stärken.“

Regionaler Einkauf und die Beauftragung einheimischer Betriebe halte die Wertschöpfung in der Region. Dass im Klinikverbund nicht mehr für die Patienten gekocht wird, sondern aus 600 km Entfernung quer durch Deutschland ein Caterer das Essen anliefert, das vor Ort nur noch aufgewärmt wird, kritisierte Gisela Sengl deshalb. Am Beispiel des kürzlich besuchten Landeskrankenhauses Salzburg lasse sich sehen, dass auch die frische Zubereitung von wirklich regionalen und biologischen Lebensmitteln keine unfinanzierbare Vision sei. Im Krankenhaus für sie umso wichtiger, denn: „Gutes Essen trägt auch zum Gesundwerden bei“, sagte Gisela Sengl. Für die Stärkung der heimischen Wirtschaft sowie der Direktvermarktung machten sich viele Bürger*innen per Wortmeldung stark.

Auch das Thema öffentlicher Personennahverkehr ist Gisela Sengl wichtig. Die Landratskandidatin will die Attraktivität des Nahverkehrs mit besser getakteten Fahrplänen einerseits und günstigeren Fahrpreisen andererseits aufwerten. Eine gute Busanbindung ist insbesondere in Inzell ein wichtiges Anliegen, wie mehrere Zuhörer betonten. Aber auch die sinnvolle Steuerung des Individual- und Güterverkehrs sind Grundpfeiler der notwendigen Verkehrswende.

Die Nutzung der Max-Aicher-Arena, das 5G-Mobilfunknetz und die Integration von Ausländern waren nach Zuschauermeldungen weitere Themen des Abends. Die Grünen zeigten sich besonders erfreut darüber, dass auch alle anderen Fraktionen aus Inzell bei der Veranstaltung vertreten waren, und dennoch eine stets freundliche und konstruktive Stimmung herrschte. Gisela Sengl: „So kann eine gute Kommunalpolitik im Interesse aller Bürger gelingen!“

(25. Februar 2020)

Volles Haus beim Bürgerstammtisch im Restaurant „Zeitlos“ in Inzell.
Der Ortsverband Inzell stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl