zurück zur Übersichtsseite OV Trostberg
Wolfgang Ehrenlechner hinter der „Ansprechbar“, vorne von links Toni Mayer, Angelika Wolfertstätter und Michaela Losbichler.

Wolfgang Ehrenlechner hinter der „Ansprechbar“, im Vordergrund (von links) Grünen-Sprecher und Gemeinderat Toni Mayer, Gemeinderätin Angelika Wolfertstätter sowie Grünen-Sprecherin und Gemeinderätin Michaela Losbichler. Foto: Regine Pahl

Gespräche an der „AnsprechBar“

Ein gelungener Abend mit Wolfgang Ehrenlechner im Strandbad Seebruck

An der „AnsprechBar“ im idyllischen Seebrucker Strandbad hat Wolfgang Ehrenlechner auf Einladung der Grünen & Freunde Seeon-Seebruck-Truchtlaching mit Interessierten über das grüne Wahlprogramm und seine persönlichen Ziele diskutiert. Der Teisendorfer ist für die Bundestagswahl im September der Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Berchtesgadener Land/Traunstein.

Ehrenlechners besonderes Augenmerk gilt den Interessen der Jugend, für deren Zukunft er sich aktiv einsetzen möchte. „Wir Grüne haben einen echten Plan für die Klimakrise“, konstatiert er. Andere hätten zwar auch vieles in ihren Wahlprogrammen stehen, aber nur die Grünen hätten den Mut für konkrete Maßnahmen. Grüne Sozialpolitik stehe für gleich gute Startchancen für alle Kinder, für eine Kindergrundsicherung und für die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen. Auch eine Absenkung des Wahlalters stehe im grünen Programm.

Nach Ansicht der Grünen könne der Kohleausstieg schon 2030 kommen, wenn erneuerbare Energien verstärkt ausgebaut und dadurch der Kohlestrom aus dem Netz verdrängt werde. Auch für eine umweltverträgliche Mobilität im ländlichen Raum nannte Ehrenlechner konkrete Vorschläge wie die Einrichtung von Sammeltaxis zu Bus-Knotenpunkten, den Ausbau der Elektromobilität und den öffentlichen Nahverkehr im Verbund.

Diese und viele andere Punkte sprach Wolfgang Ehrenlechner in seinem kurzweiligen Vortrag an. Zum Ausklang des Abends gab es angeregte Diskussionen an den Tischen, wobei die thematischen Schwerpunkte der verschiedenen Parteien für reichlich Gesprächsstoff sorgten. Anja Schmidt und Regine Pahl

(26. Juli 2021)

Der Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl