zurück zur Übersichtsseite OV Trostberg
Schriftführer Dr. Axel Weber, Ortssprecherin Michaela Losbicher, Ortssprecher Toni Mayer, Landtagsabgeordnete Gisela Sengl und Schatzmeister Werner Reinhard (von links).

„Die ,Kinder‘ sind flügge geworden“

Neugründung des Ortsverbands Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Die Gründungsversammlung unseres Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching haben wir am 7. Oktober in der Pizzeria „Ciao-Ciao“ in Truchtlaching abgehalten. Bis dato waren diese Gemeinden in den „Ortsverband Chieming-Ost“ eingebunden. Nachdem sich die Mitgliederzahlen im Laufe eines Jahres mehr als verdoppelt hatten, war auf der Jahreshauptversammlung des „OV Chieming-Ost“ einstimmig beschlossen worden, die grünen Mitglieder und die Freunde der Grünen aus diesem Ortsverband zu entlassen, damit sie einen eigenen Ortsverband gründen können. Somit kann der neue OV Seeon-Sebruck-Truchtlaching auf Gemeindeebene eigenständig und stark auftreten.

Sebastian Heller, Kreisrat und Gemeinderat in der Gemeinde Chieming, trat bei der Veranstaltung als Versammlungs- und Wahlleiter auf. Er stellte fest, dass man normalerweise seine „flügge gewordenen Kinder auch mit einem weinenden Auge ziehen“ lasse. In diesem Falle habe man aber wirklich Grund zur Freude, weil sich „die groß gewordenen Kinder aus Seeon-Seebruck und Truchtlaching nun selbständig machen“.

Zu den neuen gleichberechtigten Ortssprechern wurden in geheimer Wahl Toni Mayer und Michaela Losbichler bestimmt. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch den Schatzmeister Werner Reinhard und den Schriftführer Dr. Axel Weber. Alle vier wurden einstimmig von den neuen Mitgliedern des Ortsverbands gewählt.

Ebenso wie die beiden neuen Ortssprecher betonte auch die grüne Landtagsabgeordnete Gisela Sengl, dass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden ernst genommen werden müssten. Sengl wies besonders darauf hin, die Bürger stets an den Diskussionen zu beteiligen. Man könne ja verschiedener Meinung sein. Aber die Kunst der Auseinandersetzung bestehe eben darin, sich einander in gegenseitigem Respekt zu begegnen, die Meinung des anderen gelten zu lassen und gemeinsam zu einem Kompromiss zu kommen.

Gisela Sengl und Sebastian Heller sowie einige weitere Mitglieder aus dem OV Chieming Ost, die sozusagen als „Paten“ bei der Tauf-Hebung beigestanden hatten, wünschten dem neuen Ortsverband für ihr politisches Engagement in den Gemeinden alles Gute und viel Freude bei ihrer Arbeit. Angelika Weber

(9. Oktober 2019)

Der Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl