zurück zur Übersichtsseite OV Siegsdorf

Meilenstein im Wohnungsbau setzen

Ehemaliges Filitz-Gelände in der Schwaig wäre eine gut zu entwickelnde Lage

In der gemeinsamen Sitzung von Gemeinderatsfraktion und Ortsvorstand ist das weitere Vorgehen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Ruhpolding ausgiebig diskutiert worden. Wir stellen uns die Frage: Zwingt der Wohnungsmangel junge einheimische Familien zum Wegzug?

Bezahlbarer Wohnraum ist in Ruhpolding nur schwer zu finden. Diese Erfahrung mussten leider schon viele machen. Es sind aber Flächen für eine Wohnbebauung vorhanden bzw. befinden sich sogar im Eigentum der „Wohnbauwerk der Gemeinde Ruhpolding GmbH“, die gemäß ihrer Satzung dem Auftrag „vorrangig eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der einheimischen Bevölkerung“ verpflichtet ist.

Seit 1. Juni 2020 ist das Wohnbauwerk Eigentümer des ehemaligen „Filitz“-Geländes in der Schwaig. Im November 2020 fand eine Ausschreibung statt, um Interessenten für eine „mischgebiets-verträgliche gewerblichen Nutzung“ zu finden. Uns stellt sich die Frage, wie hier der Stand der Dinge ist und welche Ziele mit der Fläche seitens des Wohnbauwerks weiterverfolgt werden.

Für uns Grüne steht fest, dass hier eine gute Lage für eine Wohnentwicklung zur Verfügung steht. Ein Wohnquartier mit einer guten Durchmischung von kleinen und großen Wohnungen, zum Kauf oder zum Mieten, preislich gestaffelt und mit dem Vorrang, der einheimischen Bevölkerung zu bezahlbarem Wohnraum zu verhelfen. Unserer Meinung nach sollte es im Interesse der GmbH mit ihren Aufsichtsräten und der Gemeinde sein, hier einen Meilenstein zu setzen.

Gemeinderat Sepp Hohlweger sagte: „Die Wohnquartierentwicklung sollte unbedingt in den Händen der GmbH/Gemeinde liegen und die Bebauung mit ausreichend Grün- und Begegnungsflächen sowie einem Spielplatz, um eine zukunftsorientierte und lebenswerte Gestaltung zu gewährleisten.“

Grundlegende Entwicklungen wie der Wohnungsbau sollten mit mehr Bürgerbeteiligung vorangebracht werden, zog Ortssprecher Andreas Korte als Fazit. Des Weitern wollen wir dazu in der Monatsversammlung Ende Juli unsere Ideen konkretisieren und parallel dazu unsere Gemeinderäte bei deren Bemühungen unterstützen. Brigitte Paul und Andreas Korte

(2. Juli 2021)

Der Ortsverband Ruhpolding stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl