© gruene.de

Unser Landkreis der Zukunft ist geprägt durch eine naturstarke Umgebung, durch ökologische Landwirtschaft und eine leistungsstarke mittelständische Wirtschaftsstruktur. Es gibt ein günstiges und dichtes Nahverkehrsnetz, ein bedarfsgerechtes Angebot an Kinderbetreuung und Schulen, medizinischer Versorgung und Pflegedienstleistungen sowie eine flächendeckende digitale Infrastruktur, die Homeoffice und Coworking-­Spaces ermöglicht.

Unsere Dörfer mit Leben füllen

Unsere Dörfer brauchen aktives Sozialleben, lebendige Ortskerne und autofreie Begegnungs- und Spielräume. Dafür wollen wir die Autos aus dem öffentlichen Raum vertreiben und unsere Stadtplätze und Dorfzentren im Landkreis für die Menschen zurückgewinnen. Wir bewegen Menschen nicht Autos!

Kultur in unserem Landkreis

Unser Landkreis ist so viel mehr als nur „glei in de Berg“. Wir lieben es, uns zu beteiligen und mit anzupacken. Die regionale Vielfalt, die verschiedenen historischen Erfahrungen und unterschiedlichen Lebensstile der Menschen machen unseren Landkreis aus. Doch muss es immer nur das Altbewährte und Bekannte sein? Oder sollte es nicht viel mehr eine Mischung aus Tradition und Innovation sein? Ob in Sportvereinen, Musikgruppen oder Feuerwehren – wir treten für eine offene Gesellschaft ein.  Minderheiten zu schützen ist dabei genauso wichtig, wie Diskriminierung zu bekämpfen. In einer offenen Gesellschaft sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich und die Unterschiedlichkeit von Menschen ist ihre Stärke, die es zu verteidigen gilt.

Nie wieder Faschismus in Bayern!

Mit einer geringen Arbeitslosenquote, unseren wunderschönen Bergen vor der Haustür und einer unvergleichlichen Natur ist unser Landkreis einzigartig. Dieses Glück gilt es aktiv vor Hass und Hetze zu verteidigen. Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten. Das bewusste Verbreiten von Falschinformationen ist kein Grundrecht. Demokratie ermöglicht ein Leben in Würde und Freiheit. Deshalb werden heute und auch in Zukunft, GRÜNE Traunsteiner*innen eine starke Brandmauer gegen Rechts bilden.

Unsere Gesellschaft als Ganzes

Überall im Landkreis braucht es Orte des Miteinanders die nichts kosten. Dabei ist Kreativität und Mut in der Stadt- und Kommunalplanung gefordert, um soziale und inklusive Infrastruktur zu schaffen. Hierfür sollen auch die Förderungen für kulturelle Projekte ausgebaut und besser vermarktet werden. Ein starkes soziales Netz ist die Grundlage für persönliche Entfaltung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Soziale Politik schafft Teilhabe.

Bildung ist die beste Zukunftsinvestition

Das Traunsteiner Bildungssystem muss Kinder, Jugendliche und alle Lernenden befähigen, eine selbstbestimmte und nachhaltige Zukunft zu gestalten, die von Unwägbarkeiten, Klimakrise, digitalem Wandel und sozialen Veränderungen geprägt sein wird. Hierbei ist es wichtig die Lernorte im Landkreis Traunstein in Schuss zu halten und mit modernen Lehrmitteln auszustatten. Weiter müssen Lehrstätten für Schüler*innen wie Lehrer*innen gleichermaßen attraktiv sein. Bildungspolitik und Sozialpolitik gehören auch im Landkreis Traunstein zusammen. Hierbei wollen wir verstärkt auf Ganztagsschulen mit biologischen Essensangeboten setzen. Eine gute Bildung sichert unsere Zukunft auf allen Ebenen.