Wechsel im Fraktionsvorstand der Landkreis – Grünen

Durch den Rücktritt des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christoph Bauhofer sind im Fraktionsvorstand der grünen Traunsteiner Kreistagsfraktion personelle Änderungen notwendig geworden.

Zum neuen Fraktionsvorsitzender wurde der Ruhpoldinger Josef Hohlweger gewählt, der schon sehr viele Jahre kommunalpolitisch aktiv ist. Die zentrale Herausforderung ist für ihn die Energiewende, Photovoltaik- und Windanlagen seien hier die wichtigen Pfeiler. Diese Erzeugungsanlagen sollten in Bürgerhand sein. Unternehmen, die hohe Verbräuche abdecken müssen, sollten eigene Windkraftanlagen errichten können, da sichere Industrie- und Gewerbestandorte.

Kritisch begleiten werde die Kreistagsfraktion die Investitionen der kommenden Jahre in die Bildungsinfrastruktur, wie in die Berufsschule 1 und den Campus Chiemgau, die den „Bildungsstandort Landkreis Traunstein“ erheblich aufwerten werden.

Als neuer Stellvertreter wird Simon Hüller Verantwortung übernehmen. Der Kreisrat kommt aus Fridolfing und ist 22 Jahre alt. Er denke das die gesamtwirtschaftlich angespannte Lage in den nächsten Jahren vermutlich nicht zu mehr Steuereinnahmen führen werde. Deswegen muss der Landkreis unbedingt abwägen, für was er sein Geld ausgeben wird. Seiner Meinung nach müsste der Klimaschutz dabei an erster Stelle stehen. Das gehe aber zu langsam, genauso bräuchte es mehr Tempo beim Ausbau des Öffentlichen Personen Nahverkehrs und von Windkraftanlagen.

Als Beisitzerinnen mit bestimmten Aufgabengebieten vervollständigen Helga Mandl und Margarete Winnichner den Fraktionsvorstand. Helga Mandl wird sich um die Organisation kümmern und Margarete Winnichner ist für die Koordination von Kreistagsfraktion und Kreisvorstand zuständig.

Helga Mandl sieht als besonders wichtig die Verbesserung des Angebots des ÖPNV im Landkreis Traunstein. Bei vielen Strecken brauche es eine engere Taktung, Tickets müssten online zu kaufen sein, idealerweise mit der DB – App. Das würde auch junge Menschen ansprechen.

Margarete Winnichner wird die Zusammenarbeit zwischen Kreistagsfraktion und Kreisvorstand koordinieren. Für gute und erfolgreiche politische Arbeit sei es notwendig die Kräfte zu bündeln. Alle müssten an einem Strang ziehen, besonders auch im Hinblick auf die kommende Landtags- und Bezirkstagswahlen.

Der neue Fraktionsvorsitzende Sepp Hohlweger meinte mit dem Vorstand der Kreistagsfraktion sei eine gute Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen gelungen. Das würde der Entwicklung der politischen Arbeit gut tun. BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN, als zweitstärkste Fraktion im Kreistag Traunstein, wird auch in Zukunft mit Willen zur Gestaltung in wichtigen Landkreisangelegenheiten auftreten.

Ulrich Genghammer