Hannah Hollinger, die Sprecherin des Kreisverbands

Am 3. März wurde ich in der Kreisversammlung zur neuen Sprecherin gewählt, zusammen mit Willi Geistanger.

Ich heiße Hannah Hollinger, bin Jahrgang 57 und lebe in Seeon. Ich arbeite als freiberufliche Autorin seit ca. 35 Jahren, meist für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Für meine Drehbücher habe ich diverse Preise und Ehrungen bekommen. Kreatives Arbeiten ist mir sehr wichtig.

Nebenbei habe ich mich schon immer für Politik interessiert, weshalb es nur ein weiterer Schritt war, selbst aktiv zu werden. Zusammen mit Regine Pahl bin ich Sprecherin des Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching. Mit viel Engagement bemühen wir uns, grüne Politik mit lokalen Bedürfnissen zu verbinden. Politische Kommunalarbeit ist inzwischen für mich – neben dem Schreiben von Drehbüchern – zu einer großen Aufgabe geworden.

Das Amt der Sprecherin des Kreisverbandes ist die weitere logische Herausforderung, der ich mich zu stellen versuche.

Je mehr ich mich einarbeite, desto mehr Freude macht mir diese Arbeit.

Besonders interessiert mich die Frage, sowohl auf kommunaler als auch auf Kreisebene, wie es mit dem Straßenverkehr weitergehen soll. Immer mehr Straßen – immer mehr Verkehr. Logisch! Aber wann kommt endlich ein stimmiges Verkehrskonzept für Bahn- und Radverkehr?

Der ÖPNV ist eine Katastrophe – was kann man tun? Neue Umgehungsstraßen können nicht immer die Lösung sein. Schon gar nicht, wenn sie wertvolle landwirtschaftliche Flächen verbrauchen, sowie lokale Ressourcen wie Kies und Sand im Übermaß verbrauchen. Es muss Schluss sein mit der Verödung der Landschaft durch immer neue Kiesabbaugebiete!

Wie werden unsere Kinder und Enkel leben? Und wie leben wir im Alter? Soziale Fragen beschäftigen mich ebenfalls. Alles wichtige Themen, doch ich komme aus der Kulturbranche, und deshalb finde ich, Politik braucht auch Kunst. Kunst fördert und fordert unseren Geist und kann viel Spaß machen, aber auch viel Arbeit – wie wir schon von Karl Valentin gehört haben.

Die Arbeit mit den einzelnen Ortsverbänden ist mir ein großes Anliegen. Wir müssen uns besser vernetzen. Wir müssen mehr voneinander mitbekommen, um auch gemeinsame Strategien und Konzepte entwickeln zu können. Oder auch nur, um sich gegenseitig zu stärken. Manchmal muss man gemeinsam Jammern und/oder feiern dürfen.

Also: ich würde gerne grüne Politik für unseren Kreis mitgestalten, organisieren und mit verantwortungsvollen Politikerinnen wie Gisela Sengl und Martina Wenta gestalten – zusammen mit unseren Ortsverbänden und allen Aktiven.

Herzlich

Hannah Hollinger

März 2023