Aktuelles aus dem OV Traunreut
Mehr Leben in die Innenstadt

Die Traunreuter Grünen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Martin Czepan haben in der Gaststätte „Champions“ mit ihren Gästen diskutiert, wie sich die Traunreuter Innenstadt beleben lässt. Eine grundlegende Voraussetzung dafür sei es, Räume für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen, betonte Martin Czepan. Er regte zudem an, urbane Naherholungsgebiete zu schaffen, die Menschen in die Innenstadt bringen: eine Kneippanlage, ein schattiger Picknickplatz mitten in Traunreut oder eine Fontänenfläche auf dem Rathausplatz wären möglich. (8. März 2020)

Traunreuts Straßen müssen sicherer werden

Bei der Veranstaltung „Mobilität in Traunreut“ im Restaurant Austermayer in Oderberg hat unser Bürgermeisterkandidat Martin Czepan die Verkehrssituation in Traunreut unter die Lupe genommen. Dabei wurde deutlich, dass es derzeit vor allem für Kinder und für ältere Menschen sehr gefährlich ist, mit dem Rad in der Stadt unterwegs zu sein. Wichtigste Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sind ein Tempolimit von 30 km/h auf den meisten innerstädtischen Straßen und mehr gesicherte Übergänge. Zur Sprache kamen zudem Verbesserungen beim Citybus und beim Zugverkehr. (8. März 2020)

Traunreut klimaneutral bis 2030

Traunreut kann die klimaneutrale Energieversorgung bis zum Jahr 2030 schaffen. Davon sind der Bürgermeisterkandidat Martin Czepan und der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen überzeugt. Voraussetzung: Alle Beteiligten müssen an einem Strang ziehen. Das betonte Martin Czepan bei der Veranstaltung „Traunreut auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung“ im Gasthof Martini in Stein. Die Stadtratskandidat*innen beschränkten beim Treffen aber nicht nur auf Umweltthemen, sondern sprachen auch Maßnahmen an, mit deren Hilfe die Stadt attraktiver gemacht werden kann. (12. Februar 2020)

Die Zeit ist reif für Grün!

Der Traunreuter Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen tritt mit Martin Czepan als Bürgermeisterkandidat und mit 29 weiteren Stadtratskandidat*innen zur Kommunalwahl am 15. März an. 15 Frauen und 15 Männer treten an, um Traunreut ökologischer, sozialer, gerechter und lebenswerter zu machen. Hier stellen sich Ihnen die 30 Kandidat*innen und ihre persönlichen politischen Ziele für Traunreut vor. (2. Februar 2020)

Grünes Programm für die Kommunalwahl

Ein lebendiges Traunreut gestalten – unsere Lebensgrundlagen erhalten: Unter dieser Maxime steht das Programm, dass der Traunreut Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen für die bevorstehende Kommunalwahl erarbeitet hat. Die Themenblöcke sind überschrieben mit „Kultur – Die Vielfalt nutzen“, „Kommunale Energie – 100 Prozent regenerativ“, „Wirtschaft und Finanzen“, „Natur- und Artenschutz – Lebensgrundlagen erhalten“, „Kinder – Jugend – Familien – Senioren“, „Verkehr – von der Auto- zur Fahrrad- und Fußgängerstadt“, „Siedlungs- und Stadtentwicklung – Innenstadt beleben – Natur bewahren“. (2. Februar 2020)

Neujahrsempfang in Pertenstein gut besucht

Im gut gefüllten Café am Schloss Pertenstein hat Landratskandidatin und Landtagsabgeordnete Gisela Sengl beim Neujahrsempfang der Traunreuter Grünen unseren Bürgermeisterkandidaten Martin Czepan für seinen nicht nachlassenden Einsatz für eine Energiewende in Stadt und Landkreis gelobt. „Ohne ihn gäbe es wohl kein Biomasse-Heizwerk bei BSH in Traunreut“, sagte sie. Gisela Sengl stellte zudem ihre Themenschwerpunte im Wahlkampf vor: Umwelt- und Klimaschutz, soziales Miteinander und regionale Wertschöpfung. (27. Januar 2020)

Gelungener Kulturabend mit Gisela Sengl

Viele Gäste sind zur Kulturveranstaltung „Frauen – gestern und heute“ ins Café „The Rock“ gekommen. Der Ortsverband der Traunreuter Grünen hatte Erika Schalper eingeladen, die aus Wilhelmine von Hillerns Roman „Geierwally“ las, und die Zitherspielerin Dr. Gertrud Huber, die Stücke aus Volksmusik, Blues und Jazz spielte. Landratskandidatin Gisela Sengl beschrieb die Entwicklung der Gleichberechtigung der Frauen, bei der anschließenden Diskussion ging es unter anderem um das Leben der Landfrauen und um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. (19. Januar 2020)

Der Ortsverband Traunreut stellt sich vor.
Landratskandidatin Gisela Sengl