Hauptversammlung Chiemsee-Ost: Satzung aktualisiert und Referat zum Wald

(v. li.) Referent Dr. Bernhard Zimmer, Sprecherin Andrea Roll, Beisitzerin MdL Gisela Sengl, Sprecherin Traudi Kraus und Beisitzer Sepp Wallner.

Bei der Hauptversammlung 2023 hat der Ortsverband Chiemsee Ost die vor Monaten erreichte Eigenständigkeit des neuen Ortsverbands Seebruck nun auch in der Satzung nachvollzogen. Dem Ortsverband gehören nun noch die drei Ortschaften Chieming, Grabenstätt und Nußdorf mit jeweils einem Ortsvertreter im Vorstand an; Seebruck, das früher auch zu Chiemsee Ost gehörte, war 2021 in die Selbständigkeit als eigener Ortsverband entlassen worden.

Vor rund 50 Besuchern im Oberwirt Chieming ließ Ortssprecherin Traudi Kraus das Jahr mit seinen Veranstaltungen und politischen Ereignissen anhand der auch in diesem Jahr neu aufgesetzten Webseite Revue passieren. Ortssprecherin und Gemeinderätin Andrea Roll berichtete über aktuelle Entwicklungen und Grüne Anliegen aus dem Gemeinderat.

Schwerpunkt des Abends war ein Referat des Landtagskandidaten im Nachbarwahlkreis Berchtesgadener Land, Dr. Bernhard Zimmer. Der Forstwissenschaftler sprach über „Wald mit Zukunft“, wozu sich lebhafte Diskussionen ergaben.

Nächster politischer Höhepunkt im Ortsverband ist der Auftritt von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am 1. August im Festzelt im Chieminger Gemeindeteil Hart.