Hauptversammlung der Grünen Chiemsee Ost mit einigen Initiativen

Vor einem grünen Banner sitzen und stehen sieben Personen. Das ist der neu gewählte Vorstand vom OV Chiemsee Ost.
Stehend v. li. Beisitzer Friedl von Mallinckrodt, Schriftführerin Lisa Heimbucher, Beisitzer Sepp Wallner, Beisitzerin Gisela Sengl; Sitzend von li: Kassier Ben Betz, Vorstandssprecherin Andrea Roll, Vorstandssprecherin Traudi Kraus

Mit neuen Initiativen und wieder stärkerer Präsenz wollen die Grünen Chiemsee Ost nach einer pandemiebedingten Auszeit verstärkt durchstarten. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im Gasthaus Schwögler in Kraimoos wurde die Chieminger Gemeinderätin Andrea Roll zur neuen Co-Vorstandssprecherin gewählt, Traudi Kraus wurde als Vorstandssprecherin bestätigt.

Viele Anregungen zu kommunalen Möglichkeiten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben sich die Grünen zuletzt bei einem Besuch ihrer Kreistagsfraktion in Pfaffenhofen an der Ilm geholt, über die Kreisrat Christoph Bauhofer berichtete. Die Versammlung zeigte sich sehr angetan. Die Grünen Gemeinderäte wollen die Ansätze in ihre Fraktionsarbeit mitnehmen.

Die wiedergewählte Vorstandssprecherin Traudi Kraus berichtete von ereignisreichen Jahren für die Grünen bis hin zur Regierungsbeteiligung im Bund und kontrastierend dazu wenig Aktivitäten im Ortsverband. Nach der Corona-Zwangspause müsse nun wieder stärker angepackt werden, appellierte sie. Die früheren regelmäßigen Stammtische sollen wiederbelebt werden, da bei den Grünen Themen vorrangig im Gespräch entwickelt werden könnten.

Aus dem Chieminger Gemeinderat berichtete Andrea Roll von einer fraktionsübergreifend guten Zusammenarbeit. Bürgermeister Stefan Reichelt (CSU) führe das Gremium objektiv und sei aufgeschlossen für andere Meinungen. Die Grüne Fraktion, seit der Kommunalwahl zweitstärkste Kraft, habe auch mit den beiden neuen Gemeinderäten sehr guten Zusammenhalt entwickelt.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden als engerer Vorstand die Sprecherinnen Traudi Kraus und Andrea Roll, Kassier Ben Betz und Schriftführerin Lisa Heimbucher jeweils einstimmig gewählt. Neu hat der Vorstand nun Beisitzer aus jedem Mitgliedsort. Gewählt wurden die Landtagsabgeordnete Gisela Sengl für Nußdorf, Sepp Wallner für Grabenstätt und Friedl von Mallinckrodt für Chieming.