Nach Begrüßung der Anwesenden durch die Ortssprecherin Manuela Wittke gaben Manuela Wittke, Gemeinderätin der Grünen und Josef Hohlweger, Grünenvertreter im Verwaltungsrat Tourismus, einen Rückblick auf die seit der letzten Jahreshauptversammlung im November 2024 geleistete Arbeit des Ortsverbandes und der grünen Gemeinderäte in Ruhpolding.
Themenabende mit ausgewiesenen Experten, u.a. ÖPNV, Katastrophenschutz + Prävention, nachhaltiger Tourismus in Zeiten der Klimaerwärmung und die Vorbereitung der Kommunalwahl nebst spannendem Wahlkampf mit einer grünen Bürgermeisterkandidatin bestimmten die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, so Manuela Wittke.

Sepp Hohlweger berichtete über den geplanten Beitritt der Gemeinde zum MVV. Derzeit laufe eine Beitrittsstudie mit Festlegung eines zeitlichen Rahmens; ein Start soll zum 01.01.2028 erfolgen.
Die Erinnerung an unsere gemeinsamen Müllsammelaktionen an Löden- und Mittersee, der Anstoß für die Prüfung unseres Kurhauses durch den Denkmalschutz, an die Spende für ein Hochbeet im Gemeinschaftsgarten und an die Veranstaltungen mit unseren grünen Gemeinderatsmitgliedern Sebastian Steinbacher und Josef Hohlweger zu ihrer Arbeit im Gemeinderat als auch mit offener Diskussion zu brennenden Themen der Politik rundeten den Rückblick ab.
Mit Übernahme der Wahlleitung durch Willi Geistanger (Kreisrat der Grünen) wurde die Beschlussfähigkeit und rechtzeitige Einladung zur Versammlung festgestellt, der bis dahin tätige Ortsvorstand entlastet und die Wahl mit Abgabe der Wahlvorschläge eröffnet.
Gewählt wurden in geheimer Wahl Manuela Wittke und Herbert Koch als OrtssprecherIn, Gabriele Schewe und Peter Högl als BeisitzerIn sowie Josef Hohlweger als Schriftführer. Mit einem Dankeschön an Willi Geistanger für seine Wahlleitung endete die Wahl.

Der Ortsverband sieht auch zukünftig die Schwerpunkte seiner Arbeit beim Thema Kurhaus in Verbindung mit einem Hotelneubau, in der Einhaltung sowie Umsetzung der Ortsgestaltungssatzung, in der örtlichen Tourismusentwicklung und der Hallenbadsanierung. Es folgte noch eine rege Diskussion mit allen Anwesenden über die aktuellen, brennenden Themen!!
Manuela Wittke beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Dankeschön an die Vorstände für die geleistete Arbeit und wünscht dem neuen Vorstand einen guten Start bei der OV-Arbeit.
