Seit Jahren wird bei uns im Landkreis über den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) diskutiert;
sehr viel vorwärtsgegangen im Sinne von Kundenfreundlichkeit und Angebotserweiterung ist leider nicht.
Nachdem Landratswechsel dieses Jahr wird aus dem Landratsamt heraus der Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund (MVV) nicht mehr kategorisch abgelehnt, der Beitritt zum MVV scheint also durchaus möglich.
Dafür möchte ich mich einsetzen, da jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit haben muss wählen zu können welches Verkehrsmittel er/sie nutzen möchte.
Dazu gehört ein funktionierender und zuverlässiger ÖPNV.
Es ist die Aufgabe des Landkreises sicherzustellen einen funktionierenden und zuverlässigen ÖPNV zur Verfügung zu stellen.
Dies sehen wir als Grüne so gewährleistet, dass endlich der Beitritt zum MVV erfolgt; jede weitere Diskussion um Alternativen die bereits in den Jahren zuvor geprüft wurden, bringt uns nicht weiter.
Wenn wir als Landkreis dem MVV beitreten hat das viele Vorteile auch für uns als Gemeinde , da wir direkt angrenzen an den Landkreis Rosenheim, welcher bereits seit 2024 Mitglied in dem Verkehrsverbund ist.
Was würde sich also verbessern?
Es gibt einheitliche Tarife und dadurch einen einfacheren Zugang zur Nutzung des ÖPNV.
Es gibt Kostenvorteile für die Nutzer und die Betriebe
Der MVV ist der Experte für die Umsetzung des ÖPNV insbesondere auf dem Land
Bei gesteigerten Fahrgastzahlen, weil benutzerfreundlicher, wird das Verreisen umweltfreundlicher und entlastet den Verkehr.
Es gibt eine bessere Abstimmung von Bus und Bahn und On Demand (Rufbussystem) durch die Erfahrungen, die der MVV auf diesem Gebiet hat.
Für die Pendler, die jeden Tag von Übersee nach München zur Arbeit fahren, wird das spürbare Erleichterungen bringen.
Insgesamt ist davon auszugehen, dass alle Überseerinnen und Überseer Vorteile davon haben werden, da das Nutzen der ÖPNV-Angebote viel einfacher wird.
Ein weiterer für unsere Gemeinde wichtiger Aspekt ist der Tourismus. Ein Beitritt zum MVV könnte an Wochenenden mehr Tagesgäste aus dem Großraum München anziehen, die ansonsten
eher ins angrenzende Oberland reisen. Vor allem im Herbst und im Frühjahr wäre eine touristische Belebung des Chiemgaus möglich.
Das Angebot „Mit dem Bus zum Berg“ gibt es bei uns derzeit nicht aufgrund der fehlenden MVV-
Anbindung.
Das Deutschland Ticket ist zwar für die nächsten Jahre gesichert; was aber danach sein wird ist nicht klar.
Das heißt, dass die Frage der Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger geklärt werden muss.
Der MVV-Beitritt bietet so viele Chancen, diese dürfen wir nicht ungenutzt lassen.
Margarete Winnichner
Kreisrätin, Gemeinderätin
