Stammtisch OV Grassau

Tempo 30 in der Bahnhofstraße?

Reden Sie mit über das Verkehrsgutachten, das im November 2022 von der Marktgemeinde Grassau erstmals öffentlich vorgestellt wurde! Herzlich eingeladen dazu sind vor allem unsere Mitbürgerinnen und natürlich auch alle Mitbürger, die etwas bewegen wollen und Lust auf Aktionen haben!

Besonders problematisch sei die Verkehrssituation auf der B 305 innerorts – der Bahnhofstraße. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ergäben sich „kritische Konfliktsituationen“ insbesondere für Radfahrer und Fußgänger, und  „Die Aufenthalts- und Wohnqualität sowie die Verkehrssicherheit sind gemindert“, so das Gutachten des beauftragten Ingenieurbüros für Straßenverkehr.
Wir meinen, eine Beschränkung der Geschwindigkeit von bisher 50 km/h auf künftig 30 km/h wäre eine große Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger. Die Maßnahme sollte in ein Gesamtkonzept eingebunden sein, das aber noch aussteht. Es wäre aber ein erster Schritt hin zu einer Mobilitätswende in Grassau.

Im Gutachten wurden noch weitere Probleme analysiert und Maßnahmen vorgeschlagen, unter anderem Verbesserung der Parkraumsituation und Verkehrsberuhigung in den Anwohnerstraßen, sowie die Erstellung eines Radverkehrskonzepts.

Alles Dinge, die auch mit den Bürgern besprochen werden sollten. Was ist eure Meinung dazu? Für den Stammtisch am 2. Februar werden wir das Thema noch etwas aufbereiten und freuen uns auf eine anregende Diskussion.

Donnerstag
02.02.2023
19:30 Uhr
Gasthof Sperrer
Ortenburgerstr. 5
Grassau