Die Arbeitsgruppe Klima wurde 2021 gegründet mit dem Ziel Fragen der Ökologie und des Klimawandels intensiver zu diskutieren. Weiterhin soll mit Hilfe von Veranstaltungen die Landkreisbevölkerung zu diesen Themen besser informiert werden.
So war im Herbst 2024 die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum, Bündnis 90/ Die Grünen auf Einladung der Arbeitsgruppe im Landkreis zu Gast. Zunächst wurde nachmittags das Geothermiekraftwerk in Traunreut besichtigt. Die Kraftwerksleitung erklärte den anwesenden Kommunalpolitiker*innen die Funktionsweise des Kraftwerkes und wie die aus dem Erdinneren geförderte Energie genutzt werden kann. Schnell wurde deutlich, dass Geothermiekraftwerke in der Lage sind, mit Hilfe des heißen Wassers ganze Stadtteile zu beheizen. Dies kann jedoch nur dann realisiert werden, wenn ein gut ausgebautes Wärmeverteilungsnetz zur Verfügung steht. Ein solches Netz steht in Traunreut zur Verfügung und die Stadtwerke planen es zügig zu erweitern.
Während der Abendveranstaltung in Trostberg ging es um das Thema „Wärmeplanung in der Kommune“. Angesichts der Tatsache, dass im Landkreis Traunstein noch immer ca. 75% der Haushalte mit Gas und Erdöl beheizt werden, ein sehr wichtiges Feld, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Hier sind auf alle Fälle enorme Investitionen not wendig, um auf Erneuerbare Energien umzustellen. Mit Hilfe von Förderprogrammen der Bundesregierung sollte dies für die Kommunen vor Ort jedoch mit einem überschaubaren Aufwand finanziell zu stemmen sein.
Während des Treffens erklärte sich Hermann Ramsauer aus Obing bereit, zukünftig die Arbeitsgruppe zu leiten.
Der bisherige Koordinator Willi Geistanger und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Sepp Hohlweger gratulierten Hermann Ramsauer und wünschten ihm viel Freude und eine glückliche Hand in seinem neuen Amt.

Es wurden auch gleich die nächsten Aktionen besprochen: So soll im Frühjahr 2025 noch ein Vortrag zum Thema Klimaschutz und die Folgen des Klimawandels stattfinden. Im Herbst dann eine Infoveranstaltung zum Thema Carsharing.
Autor: Geistanger Willi, Kreisrat