Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Ortsverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching

V.li.n.re.: Ex-Sprecher Toni Mayer, Schriftführer Dr. Axel Weber, 1. Sprecherin Hannah Hollinger, 2. Sprecherin Regine Pahl, Schatzmeister Werner Reinhard, Wahlleiter Sebastian Heller vom Grünen-Ortsverband Chiemsee-Ost Foto: Markus Müller

Mehr als zweieinhalb Jahre nach seiner Gründung konnte der Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching endlich zu einer Jahreshauptversammlung in Präsenz zusammenkommen. Da die Gemeinderäte Toni Mayer und Michaela Losbichler aufgrund der Trennung von Mandat und Parteiamt ihr Sprecheramt aufgaben, wählten die anwesenden Mitglieder Drehbuchautorin Hannah Hollinger sowie Regine Pahl, beide aus Seeon, einstimmig für zwei Jahre zu ihren neuen, gleichberechtigten Sprecherinnen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Werner Reinhard aus Seebruck und Schriftführer Dr. Axel Weber aus Truchtlaching.

„Ich weiß warum ihr so erfolgreich seid. Was ihr in den wenigen Jahren geschafft habt, ist auch für uns Motivation. Respekt, macht´s weiter so“, lobte Wahlleiter Sebastian Heller vom Ortsverband Chiemsee-Ost und wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.

„Unser Ortsverband soll noch aktiver werden. Ich will neuen Schwung reinbringen und für die grüne Sache einiges bewegen“, betonte die neue Sprecherin Hannah Hollinger und bedankte sich für das Vertrauen. Zum Einstand schlug Hollinger eine Art „Workshop“ vor, „bei dem wir über Themen reden wollen, die uns als Grüne berühren“. Nach der gemeinsamen „Denkarbeit“ könne man bei einem Sommerfest dann noch gemütlich zusammensitzen. Dranbleiben werde man an den Themen Kiesabbau und Flächenverbrauch. Hier müsse auch die Gemeinde Seeon-Seebruck nach alternativen Möglichkeiten suchen. Die Verkehrsproblematik werde ebenfalls ein wichtiges Thema bleiben. „Es ist immer gut, eine Vision zu haben“, so Hollinger, wohl wissend, dass sich nicht alle Ziele eins zu eins umsetzen lassen. Abschließend bedankte sie sich bei den drei Grünen Gemeinderäten Toni Mayer, Michaela Losbichler und Angelika Wolfertstetter für die gute Zusammenarbeit.

Die ebenfalls zur Sprecherin gewählte Regine Pahl appellierte bei ihrer Vorstellung, die Natur sei „nicht zum Geld verdienen da“, sondern müsse geschont und geschützt werden. Als langjähriges aktives Mitglied der hiesigen BUND-Ortsgruppe lägen ihr die Artenvielfalt und der Artenschutz besonders am Herzen. Hier könne jeder einen kleinen Beitrag leisten. Nach der Entlastung der Vorstandschaft und viel anerkennenden Worten klang die Veranstaltung aus. Die Mitglieder des Grünen Ortsverbands freuen sich auf die aktive Arbeit mit ihren beiden neuen Sprecherinnen!