UPDATE: Wir freuen uns, dass der Radentscheid Bayern sich weiterentwickelt

Foto: Radentscheid Bayern Pressefoto

Durch Presse, SocialMedia und Sammelaktionen wird der REBY immer bekannter, das ist ein guter Anfang und natürlich müssen wir kontinuierlich daran arbeiten ihn noch bekannter zu machen. Wir sind noch nicht am Ziel – zum eigentlichen Volksbegehren müssen 1 Mio Menschen innerhalb von 2 Wochen unser Volksbegehren unterzeichnen.

Wir sind auf einem guten Weg, bis Ende Oktober die erforderlichen Unterschriften eingesammelt zu haben. Jede Unterschrift zählt und ist weiterhin wichtig für uns…. auch im ländlichen Raum und von den kleineren Ortschaften. Bitte nutzt den September und Oktober nochmal ordentlich für das Sammeln von Unterschriften mit einer klaren Kommunikation, dass wir die Unterschrift ein 2. Mal brauchen, für das eigentliche Volksbegehren.  

Für die letzten Wochen der Sammelaktion haben wir folgende Bitten an Euch (Kurz-Fassung):

  • SocialMedia-Aktion  – Sicher mit dem Rad zur Schule – Wo ist immer noch sehr gefährlich? >> schickt Eure Bilder an socialmedia@radentscheid-bayern.de bis zum 18.09.22
  • Macht beim Fahrradklimatest https://fahrradklima-test.adfc.de/ mit  >> Bestellt Werbematerial, macht ihn publik, die Befragung endet  am 30.11.22
  • Schickt Unterschriftenbögen bis zum 30.09.22, den Rest bis Ende Oktober zurück >> an ADFC Bayern
  • Macht mit am 16.11.22 bei der Übergabe der Unterschriftenbögen an Eure Rathäuser >> meldet Euch bei Eure:r:m  Bürgermeister:in, bei der Presse und bei uns (Formular) an
  • Wir suchen Helfer:innen bei den Sortieraktionen am 01./02.10 und 05./06.11.2022 >> tragt Euch bitte ein (Doodel)
  • Stellenausschreibung – Gesucht wird eine Projektkoordinator:in und Werkstudent:in >> Verteilung in Euren Kreisen
  • Wir benötigen weiterhin Spenden >> https://radentscheid-bayern.de/spenden >> Aufruf an Alle
  • Welcher Kommunalpolitiker:innen unterstützt den Radentscheid Bayern? >> Eintragung bis Ende September (Formular)
  • Seid aktiv in der Gruppe mit dabei >> unsere Signal-Gruppe und LoKo-Treffen

Und hier die Langfassung:

In dieser Woche beginnt die Schule. Für unsere SocialMedia Auftritte suchen wir Beispiele, bei denen der Schulweg für radelnde Kinder sehr gefährlich ist.

  • In dieser Woche beginnt die Schule. Für unsere SocialMedia Auftritte suchen wir Beispiele, bei denen der Schulweg für radelnde Kinder sehr gefährlich ist.
  • Also schickt uns bitte Bilder, von gefährlichen Kreuzungen, fehlenden Aufstellflächen usw. die von Schulkindern genutzt werden.
  • Bitte schickt Eure Fotos direkt an socialmedia@radentscheid-bayern.de bis zum 18.09.22.

In diesen Wochen beginnt der Fahrradklimatest. Das ist eine gute Gelegenheit, seiner Kommune auf kurzen Weg ein IST-Meinungsbild über die Situation für Radler mitzuteilen. Die Ergebnisse sind natürlich auch für uns sehr wichtig, damit können wir die Notwendigkeit des Radgesetzes untermauern. Darum – je mehr mitmachen, desto besser für uns.

  • Bitte nehmt beim ADFC-Fahrradklima-Test selber teil und sagt es allen – unter – https://fahrradklima-test.adfc.de/
  • Hier könnt Ihr auch Material, wie z.B. Postkarten und Poster ordern – https://fahrradklima-test.adfc.de/bestellung . Gerne könnt Ihr die Postkarten beim Unterschriftensammeln verteilen und die Personen darauf hinweisen (wird erfahrungsgemäß sehr gut angenommen).
  • Und weist in Eurem Newsletter, SoMe-Kanäle, etc. auf die Befragung hin.

Und darum – bitte schickt uns Eure Unterschriftenbögen, ungeprüft, an uns zurück.

Und zwar in 2 Chargen

  • Bis Ende September – Schickt alle VOLLEN oder FAST-VOLLEN Unterschriftenbögen zu uns. Fragt jetzt schon mal bei Euren Sammelstellen, bzw. Privat-Sammler:innen nach. Wir sind gerade im Endspurt und sammeln nur noch 6 Wochen Unterschriften.
  • Bis Ende Oktober – Der Rest, der bei Euch noch eintrudelt.
  • Wir können leider keine Portokosten übernehmen. :-/
  • Die Adresse lautet:

Radentscheid Bayern

c/o ADFC Bayern e.V.

Kardinal-Döpfner-Str. 8

80333 München

Ein paar Hinweise noch:

Ihr müsst die Unterschriftenbögen NICHT vorher durch die Gemeinde überprüfen lassen. Hierzu planen wir eine große, bayernweite Öffentlichkeitsaktion am 16.11.2022 (Buss- und Bettag) zur Übergabe in den Rathäusern.

  • Standard-Versand im großen Briefumschlag (bitte gerne einmal in Packband einwickeln) oder als Päckchen/Paket ist ausreichend. Einschreiben sind nicht notwendig.
  • Fehlerhafte Einträge müssen NICHT von Euch durchgestrichen werden.
  • Unvollständige Adressen bitte, wenn möglich, mit gleichem Kugelschreiber, nachtragen.

Das ganze muss allerdings finanziert werden. Wir arbeiten gerade an der Erweiterung von unserem Bündnis, Konzepte für Crowdfunding und Fundraising werden gerade erstellt, … und wir benötigen weiterhin Spenden.

  • Bitte rührt nochmal kräftig die Spenden-Werbetrommel für den Radentscheid Bayern – https://radentscheid-bayern.de/spenden
  • Natürlich könnt Ihr auch über unsere Bündnis-Parteien spenden. Bitte als Verwendungszweck „Radentscheid Bayern“ angeben, so dass das Geld auch sicher bei uns ankommt. Parteien-Spenden wirken sich günstiger bei der Einkommens-Steuererklärung aus.

Radfairkehr für Alle – Danke, dass Ihr mit dabei seid!

Viele Grüße

Eva und Ingolf

Ein neues Volksbegehren rollt an!

Liebe Freund*innen,

bereits seit 2018 fordern wir GRÜNE wie der ADFC Bayern ein Radgesetz für Bayern, das den nötigen Rahmen für besseren und sicheren Radverkehr in Bayern schafft.

Wir GRÜNE stehen an der Seite der 11 kommunalen Radentscheide in Bayern. Ihre Umsetzung geht nicht zuletzt wegen hinderlicher oder fehlender Richtlinien und Zuständigkeiten nur zäh voran. Kürzlich hat unsere Landtagsfraktion einen Radgesetzentwurf vorgelegt, der von der Söder-Regierung abgelehnt wurde. Deswegen haben wir uns in einem breiten Bündnis nun entschieden, gemeinsam einen bayernweiten Radentscheid, also ein Volksbegehren zu starten!

Damit wollen wir das Thema zum kommenden Landtagswahlkampf in die Öffentlichkeit tragen. Schluss mit Sonntagsreden, es ist Zeit, dass wir endlich handeln: Damit sich die Bedingungen in ganz Bayern wirklich verbessern und wir ein gutes Radwegenetz, sichere Abstellanlagen und gute Radmitnahmemöglichkeiten in Bus und Bahn bekommen.
 
Getragen wird das Volksbegehren von ADFC Bayern, VCD Bayern und den 11 bayerischen Radentscheiden. Unterstützt wird es bereits jetzt vom Bund Naturschutz (BN), von uns GRÜNEN sowie von vier weiteren Parteien (SPD, Linke, ÖDP, Volt). Weitere Unterstützer*innen sind willkommen.

Zum Welt-Fahrrad-Tag am 3. Juni wollen wir in die Öffentlichkeit gehen.

Die Unterschriftensammlung soll am 16. Juni mit dem Start des Münchner Tollwood-Festivals mit einem großen Stand dort und gleichzeitig in ganz Bayern starten.

Damit unser Volksbegehren ein Erfolg wird, brauchen wir euch, euer Engagement, eure Überzeugungskraft, eure Begeisterung – kurz eure Unterstützung!

https://www.radgesetz-bayern.de/

Etwaige Rückfragen und Anregungen sendet uns gerne an lenkung@radentscheid-bayern.de

Mit besten Grüßen

Thomas von Sarnowski und Eva Lettenbauer,
Landesvorsitzende GRÜNE Bayern