Ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende

Mitgliederpost Dezember 2021

Für 2022 ist ein regelmäßiger Rundbrief geplant mit Neuigkeiten aus den Ortsverbänden, Interessantem aus den Gemeinderäten, Aktuellem aus dem Kreistag und Wissenswertem aus Land- und Bundestag. Der Newsletter lebt von Euren Beiträgen. Meldet Euch bei uns, wenn Ihr etwas beitragen möchtet.

Neues von der GRÜNEN JUGEND

von Emma Kohler

2021 haben wir als GJ Traunstein uns alle zwei Wochen getroffen. Obwohl unsere Treffen von Corona und Lockdowns überschattet waren, konnten wir dort einen großartigen Wahlkampf vorbereiten. In diesem haben wir u.a. den ersten Christopher Street Day in Traunstein, einen Info-Stand mit Ami Lanzinger, Votenträger* der GJ Bayern und politisches Dosenwerfen organisiert. Auch konnten wir weitere Projekte planen. Unser neuer Vorstand, bestehend aus Martin und Emma als Sprecherinnen, Leo als Schatzmeister, Johanna als Schriftführerin und Luca und Miriam als Beisitzerinnen wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Ortsgruppe Grassau – Dem KV ist ein Kindlein geboren

von Peter von Rönne

Die Bundestagswahl gab den Ausschlag. Auch die Marktgemeinde Grassau muss endlich eine Ortsgruppe der Bündniss 90 / Die Grünen haben. eine Ortsgruppe Bündnis 90/ Grüne haben. Viele ehrenamtliche Stunden mit Plakatieren, Wahlwerbung verteilen und Wahlstände betreuen liegen hinter uns.

Mit dem Wahlergebnis von 12% in Grassau sind wir sehr zufrieden. Derzeit sind wir zwar noch wenige in unserer Ortsgruppe, doch hoffen wir durch persönliche Ansprache und kommunalpolitischen Aktionen neue grüne Mitstreiterinnen in Grassau zu finden. Das Bundestagsergebnis zeigt uns, dass grüne Ideen in der Bevölkerung angekommen sind. Ziel ist bei der nächsten Kommunalwahl mit einer Grünen Liste anzutreten und hoffentlich gut im nächsten Gemeinderat vertreten zu sein.

Für 2021 ist unser inhaltlicher Schwerpunkt den Schritt vom Klimabewusstsein den Schritt zum klimaneutralerem und nachhaltigerem Handeln zu gehen. Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Aktionen zu Themen der Nachhaltigkeit werden uns dabei unterstützen. Dazu wünschen wir uns (weil ja Weihnachten ist) eine stärkere Zusammenarbeit mit unseren Nachbarortsverbänden in Übersee, Bergen und im Achental.

Unsere Kommunalpolitiker im Gemeinderat möchten wir dazu bringen, ihre Entscheidungen auf Ressourcenschonung und Klimaneutralität auszurichten. Ein kommunaler Nachhaltigkeitsbeauftragten soll dieses Handeln professionalisieren und verstetigen.

Die Ortsgruppe freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Traunstein und den Ortsverbänden im Landkreis im neuen Jahr. auch allen, ihr grünen Mitstreiterinnen und Mitstreitern wünschen wir aus Grassau schöne Weihnachtstage und eine guten Start ins neue Jahr 2022.

Wir haben ein Grünes Büro!

Ab Januar 2022 teilt sich der Kreisverband Räumlichkeiten mit dem Regionalbüro von Gisela Sengl in der Ludwigstr. 12C, Traunstein. Fleißige Hände haben das Büro schön renoviert und geputzt und machen alles bereit für die Eröffnung im Januar! Es gibt zwei größere Räume und damit viel Platz für Grüne Arbeit auf Kreis- und Landesebene.

Die Büroöffnungszeiten für den Kreisverband sind geplant mit
Montag 16-18 Uhr Freitag 9-11.30 Uhr

Wir sind Regierung! Das ist fix.

von Regina Reiter

Und wir alle können uns erst einmal einfach darüber freuen und zufrieden sein, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Mitregieren war unser Ziel, dafür haben wir in diesem Jahr gekämpft. Dass es nicht reichte für mehr Einfluss, mehr Posten und deutlich mehr grüner Politik für Umwelt und Klima, liegt daran, dass viel weniger Menschen GRÜN wählten, als wir erwartet hatten. Oder gehofft. Überzeugt davon waren, weil es unmöglich schien, dass irgendjemand etwas anderes als GRÜN wählen könnte angesichts des desolaten Zustands unserer Erde.

Die 14,8 Prozent ließen uns etwas unsanft auf dem Boden der Realität ankommen. Die Tatsache, dass wir nicht alle grünen Wunschministerien besetzen konnten und der Koalitionsvertrag eine rot-gelb-grüne Handschrift trägt, folgt daraus. Trotzdem liegt es nun in grüner Hand, vor allem in den grün besetzten Ressorts, die sozialen und ökologischen Aufgaben endlich konsequent anzugehen.

Grün wirkt – da bin ich zuversichtlich. Aber es braucht die Menschen dazu. Wir wollen im Kreisverband das kommende Jahr nutzen und zeigen, wie Grün auf kommunaler Ebene und im Landkreis wirkt. Was haben die Rät*innen in den Gemeinden und Städten und im Kreistag bewegt, was steht an, was trägt die Grüne Handschrift. Und wie können wir Euch dabei unterstützen, gehört und gesehen zu werden.

Mit dem ablaufenden Jahr 2021 geht das zweite Corona-Jahr zu Ende. Im Frühjahr hofften wir alle, dass mit einem Impfstoff der Lockdown-Winter 2020 eine einmalige Ausnahme bleiben würde. Die Hoffnung wurde enttäuscht. Wir schafften es nicht, dem Virus geschlossen genug entgegenzutreten. Auch deshalb, weil gewaltbereite Gruppen die Angst und Unsicherheit mancher Menschen missbrauchen und kluge Fragen und berechtigte Kritik im Getöse von Hass und Hetze untergehen.

Am Anfang der Pandemie wollten wir dieser Herausforderung als solidarische Gesellschaft begegnen. Dieser Gedanke ist immer noch richtig, ihn umzusetzen vielleicht schwerer als wir dachten.
Für das kommende Jahr wünsche ich uns allen ein gutes Gespür für die eigene Freiheit und die Freiheit der anderen und den Frieden, Konflikte auszuhalten, für die es keine einfachen Lösungen gibt.

von Saskia Weishaupt, MdB und Betreuungsabgeordnete

Mit der Bundestagswahl haben wir gemeinsam etwas Historisches geschafft: Wir haben nicht nur das beste Ergebnis der grünen Geschichte eingefahren, sondern die Union endlich in die Opposition geschickt. Nach 16 Jahren Großer Koalition hatte man das Gefühl, dass Politik gar nicht mehr den Anspruch hat, die Gesellschaft und den Staat mit klaren Ideen zu gestalten, sondern eher den Ist-Zustand einfach zu verwalten. Aber damit ist jetzt Schluss! Mit einem Dreier-Bündnis auf Bundesebene wollen wir nun die kommenden Jahre endlich einiges voranbringen: den Klima-Check für alle Gesetze, die überfällige Einführung der Kindergrundsicherung und den ernsthaften Ausbau des Ökolandbaus. Koalitionen bedeuten aber natürlich auch, dass wir Kompromisse eingehen müssen, auch wenn diese manchmal schmerzhaft sind. Ich bin mir aber sicher, dass sich das Leben vieler Menschen durch unsere ordne Regierungsbeteiligung spürbar verbessern wird und dass dies unser gemeinsamer Erfolg ist.

Lasst uns deshalb zusammen den Koalitionsvertrag auf allen Ebenen mit Leben füllen und zeigen, was wir Grüne für großartige Ideen für dieses Land haben. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses werde ich besonders für eine wohnortnahe Versorgung sowie eine gute Pflege für Pflegerinnen und Pflegende streiten. Ich freue mich sehr auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit euch allen.

Was für ein Jahr!

von unserer Gisela Sengl

wer hätte Anfang 2021 gedacht, dass wir uns am Jahresende wieder in einer ähnlichen Situation befinden wie im Vorjahr – mit extrem hohen Corona-Fallzahlen und einem drohenden Lockdown, mit der Aussicht, Weihnachten wieder keine Familie oder Freunde treffen zu können. Dabei gäbe es mit der Impfung einen einfachen Weg heraus aus diesen schlimmen Pandemie-Folgen. Ich hoffe, dass sich noch viele Menschen
dazu entschließen, ihren Beitrag dazu zu leisten.
Wir Grüne konnten auch in diesem schwierigen Jahr politisch einiges voranbringen: Wir haben uns konstruktiv an den notwendigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung beteiligt, bei unverständlichen oder nicht durchdachten Regelungen haben wir kritisiert. Wir haben immer wieder den Fokus auf Kinder und Jugendliche gelenkt und eine Reihe von Dringlichkeitsanträgen eingebracht, zuletzt mit dem Versuch, die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen durch 3G und Impfangebote statt Impfdruck zu sichern. Denn Kinder und Jugendliche tragen die größte Last der Pandemie, obwohl Erwachsene viel mehr schultern können und müssen.