Chieming: Photovoltaik fördern, Fair-Trade stärken

Auch beim zweiten Stammtisch nach dem Neu-Start des beliebten Gesprächsforums war der Grünen-Ortsverband Chiemsee Ost wieder engagiert an zahlreichen örtlichen Themen dran. Die knapp 20 Besucher beim Oberwirt in Chieming debattierten etwa über die Verkehrssituation, ein Förderangebot für private Photovoltaik-Anlagen oder auch die Möglichkeit, eine „Fair-Trade-Gemeinde“ zu werden.

Einzelne Ansätze wollen die Grünen bei Themen-Stammtischen vertiefen. Im Februar wird gleich eine Bürgerveranstaltung zum weiteren Umgang mit dem Lärmaktionsplan stattfinden. Weitere Schwerpunktthemen der nächsten Stammtische sollen etwa eine intensivere Bürgerbeteiligung in der Gemeinde sein oder die Auseinandersetzung mit der Möglichkeit von Quartiersmanagement.

Für eine kommunale Förderung privater Photovoltaik-Anlagen wollen die Grünen Gemeinderäte ein Antrag im Rathaus einbringen. Konkret überprüft werden soll auch, ob sich Chieming zur Zertifizierung als „Fair-Trade-Gemeinde“ eignet.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr beim Oberwirt in Chieming statt.