Jahreshauptversammlung des OV Traunreut in Hörpolding

Sprecherteam bleibt im AmtOrtsverein der Grünen sucht Nachwuchs

Von Pia Mix Hörpolding.

Der Ortsverband der Traunreuter Grünen traf sich zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Namberger in Hörpolding. Neben einem kurzen Rückblick auf die zurückliegenden zwei Jahre standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Landtagsabgeordnete Gisela Sengl sprach in der Versammlung über ihre Arbeit, und die Bezirkstagskandidatin Martina Wenta stellte sich vor. In den Jahren 2021 und 2022 gab es aufgrund der Pandemie nur ein paar vereinzelte Veranstaltungen zu Themen, die die Grünen beschäftigen. Erfreulicherweise waren diese jeweils sehr gut besucht und es gab regen Meinungsaustausch. Als nächstes plant der Ortsverband im neuen Jahr eine Veranstaltung zum Thema „Schule – Bildung – Ganztag“, ein Thema, mit dem sich der Ortsverband intensiv auseinandersetzt. Der Sprecher der Traunreuter Grünen meinte rückblickend: „Wir haben uns durch die schwierige Zeit ganz gut durchgeschlängelt.“ Sorgen bereite ihm allerdings die Mitgliederentwicklung. Aktuell hat der Ortsverband 23 Mitglieder und sucht dringend Nachwuchs, vor allem Jüngere, die sich mit einbringen. Bei den Neuwahlen ergaben sich keine Änderungen. Susanne Weinzierl und Peter Noss bleiben für weitere zwei Jahre das Sprecherteam des Ortsverbandes, Maria Helmberger-Noss ist nach wie vor für die Kasse zuständig und Hans Baltin Schriftführer. Auch die vier Beisitzer Helga Zembsch, Gretl Gineiger, Dr. Norbert Wolff und Dr. Stefan Bieber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gisela Sengl erklärte, dass es die Grünen in Traunreut schon immer schwer gehabt hätten, Fuß zu fassen und „grüne Ideen“ zu verankern. Umso erfreulicher sei es, dass in dieser Amtsperiode vier Stadtratsmitglieder gestellt werden, die gute städtische Politik machten. Die Grünen in Bayern hätten aktuell einen sehr stabilen Stand: „Die Menschen haben begriffen, dass wir unsere Umwelt schützen und gegen die Klimaveränderung etwas tun müssen.“ Nach 16 Jahren CDU-Regierung in Deutschland herrsche ein „Desaster“ in Sachen Energiepolitik. Im Landtag, so die Abgeordnete, sei bereits deutlich spürbar, dass nächstes Jahr Wahlen sind. Gisela Sengl wünschte sich für die Arbeit der Parteien im Landtag: „Man müsste viel mehr zusammenarbeiten, solidarischer sein, sich respektvoll auseinandersetzen und nicht immer nur kritisieren.“ Die Grünen würden in den kommenden Monaten versuchen, „unseren Weg“ aufzuzeigen, und das erklärte Ziel sei eine Regierungsbeteiligung in Bayern. Martina Wenta, die Direktkandidatin der Grünen im Landkreis Traunstein für den Bezirkstag, stellte sich vor. Die 36-jährige Mutter von drei Kindern ist seit 2009 politisch engagiert und aktuell Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen Traunstein. Sie hat bereits Erfahrung mit der Arbeit im Bezirkstag. Für die Piratenpartei war sie von 2013 bis 2018 Bezirksrätin und in mehreren Ausschüssen tätig. Ihr liegen besonders diejenigen Menschen am Herzen, die übersehen werden, „Benachteiligte, Frauen, Menschen mit Behinderung, Queere“ und andere. „Für sie will ich da sein.“

Die Grünen Traunreut wählten ihren Vorstand (von links): Martina Wenta, Susanne Weinzierl, Peter Noss, Maria Helmberger-Noss, Helga Zembsch, Hans Baltin, Dr. Norbert Wolff und Gisela Sengl. − Foto: Mix