Infoveranstaltung „Alternative Heizformen“ – Energieberatung Vorort

Bild: Sepp Hohlweger

Mit großem Interesse verfolgten unsere zahlreichen Besucher den Vortrag von Energieberater Gerhard Marx von der Energieagentur Südostbayern in Traunstein.

Seit langer Zeit vorbereitet, konnten wir am vergangenen Mittwoch unseren Infoabend zu Heizungsalternativen in Präsenz durchführen. Gerade wegen des massiven Ausbaus der Erdgasversorgung in Ruhpolding, ist es uns ein Anliegen Co2-neutrale Alternativen aufzuzeigen. Vor allem deshalb, da es weiterhin 45% Förderung für den Ersatz von Ölheizungen durch Heizungen mit regenerativen Energien gibt.

Neben Wärmepumpen in Kombination mit einer PV-Anlage wurde auch die Pellets-Heizung, besonders dort wo nur wenig Sonnenstunden zur Verfügung stehen, als Alternative herausgestellt. Viele Fragen waren zu beantworten. Es wurden auch Optionen diskutiert, wie eine Ergänzung bestehender Heizanlagen mit regenerativen Energien, z. B. thermische Solaranlagen.

Ziel müsse sein, so wenig wie möglich fossile Energien zu verfeuern. Je nach Situation kann mit einer Wärmepumpe ein hoher Autarkiegrat erreicht werden, wenn sie mit einer entsprechenden PV-Anlage kombiniert sei, so Marx. Aber allein eine Optimierung von Heizungssteuerungen könne schon eine spürbare Einsparung ermöglichen, ebenso wie ein verbrauchsbewusstes Nutzerverhalten.

Eines hat sich während der Veranstaltung herauskristallisiert – weg von den fossilen Energieträgern wie Heizöl und Erdgas. Ein besonderes Anliegen sei natürlich die Energieeinsparung, nicht nur durch Ertüchtigung eines Gebäudes mit Dämmung, sondern auch die Überlegung, ob alle Räume immer auch durchgeheizt werden müssen oder ob in einzelnen Räumen die nicht regelmäßig genutzt werden, die Raumtemperatur abgesenkt werden kann. Hier ließe sich der Heizenergieverbrauch kurzfristig reduzieren.

Eines sollte uns klar sein, es werden wohl alle Energieträger teurer, wichtig sei mehr denn je die Verfügbarkeit und die ökologische Komponente. Auf viele Fragen gab es keine Antworten, da, so Marx, jedes Gebäude anders sei, angefangen von den baulichen Gegebenheiten, der Größe oder auch die Art der Heizflächen. Die Energieagentur bietet Beratungen für Privatpersonen mit einer Eigenbeteiligung von 30,00 € an. Die Energieagentur https://www.energieagentur-suedost.bayern ist ein gemeinsames Unternehmen der Landkreise BGL und TS.

Josef Hohlweger