Jahreshauptversammlung des OVs Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Jahreshauptversammlung der Grünen mit Gästen

Lebhafte Diskussion in der Ortsgruppe Seeon-Seebruck-Truchtlaching mit Gisela Sengl als Gast.

Besuch von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir im Bierzelt Hart: MdL Gisela Sengl berichtete, die Polizei habe in der aufgeheizten Stimmung auf Deeskalation gesetzt. Sie selbst wollte sich auf keinen Fall dem Druck der Protestierer beugen, die die Veranstaltung sprengen wollten. Das derzeitige politische Klima sei schwierig. Bürgermeister Martin Bartlweber, der der Versammlung beiwohnte, hingegen betonte, dass es auf Gemeindeebene konstruktive Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg gebe. Das bestätigte auch Gemeinderat Toni Mayer (Grüne).

Um sich über gemeinsame Ziele klar zu werden, veranstalteten die zwei im Juni 22 neu gewählten Sprecherinnen Hannah Hollinger und Regine Pahl mit den Mitgliedern einen lokalpolitischen Themenworkshop. Er reichte von Windrädern über Parkplätze bis hin zu Umgehungsstraßen uvm.

Mitten in der Energiekrise hielt dann auch Hermann Ramsauer von der Grünen Ortsgruppe Obing einen Vortrag über Ursachen und mögliche Lösungen der Energiekrise.

Mit der „Zukunft der Seeoner Seen“ ging es dann weiter. Gerd Raepple referierte fundiert über sinkende Wasserspiegel der Seeoner Seen. Ob die von den Quellen des Brunnsees und vom Obinger Grundwasserstand abhängen oder nicht, das soll in Zukunft eine Doktor-Arbeit der TU München untersuchen.

„Red ma moi“ in Truchtlaching: Landtagskandidatin Gisela Sengl sprach über Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und Stärkung der Bäuerinnen und Bauern. Bezirkstagskandidatin Martina Wenta erläuterte ihre Pläne für eine moderne und nachhaltige Familienpolitik.

Das „Sommerfest der Sinne“ mit Musik, Literatur und Gesprächen beim John in Obing: ein heiterer Abend bei Südamerikanischer Musik und tropischen Temperaturen. MdL Gisela Sengl, Hermann Ramsauer und Martina Wenta sprachen über ihre Themen (s.o.) mit dem Publikum, es wurden Fragen gestellt und Antworten gegeben.

Kassenwart Werner Reinhard  verlas den Kassenbericht und wurde samt Vorstand entlastet.

Im Übrigen treffe sich die Ortsgruppe einmal im Monat, auch um im Austausch mit den drei Grünen Gemeinderäten zu bleiben. Nächstes Treffen am 24.10. im Bürgertreff Seeon.

Im Anschluss wurde der Bürgermeister nach dem Stand der Naturverträglichkeitsprüfung für die Umgehung Seebruck gefragt. Dazu Martin Bartlweber: „die Gemeinde hat beschlossen, alle Trassen zu untersuchen“. Zum Stand der Untersuchungen wisse er nicht mehr als die Anwesenden. Die Gutachten seien bis zum Jahresende in Aussicht gestellt. Über die neue Brücke würden sich die Anwohner von Seebruck sehr zufrieden äußern. Es müssten zwar bei der Radfahrerführung noch einige „Feinjustierungen“ vorgenommen werden, aber im Ganzen sei das Problem sehr gut gelöst. Ein Zuhörer sagte auch, er sei zuerst gegen die Ampel gewesen, sehe nun aber, dass es funktioniere. „Selten gibt es einen Rückstau, aber der löst sich immer schnell au“.

Noch Fragen? Hannah Hollinger bedankte sich bei allen Beteiligten