Gut besuchtes offenes Treffen

Einen interessanten Abend gestalteten gestern die Überseer Grünen im Wirtshaus Feldwies.

Markus Bauhofer berichtete aus dem Gemeinderat und ging dabei auf Themen wie Übersee-Ost, den abgelehnten Antrag „Verkehrsreglung am Chiemsee-Ufer“, die befürwortete geplante Lärmschutzwand und das Agri-Photovoltaik-Projekt „Eichfeld“ ein.

Aus dem Kreis der Teilnehmer*innen gab es auch Wortmeldungen zu den Themen „Verbesserung des Zustandes des Bahnhofs“, „Baumbestände in der Gemeinde Übersee“ und „Engagement für mehr Biodiversität“. Zum Thema Biodiversität könnte man sich eine weitere Veranstaltung vorstellen, worüber der Ortsvorstand sich bei seiner nächsten Sitzung weitere Gedanken machen wird.

Der Ortsverband möchte auch eine Veranstaltung zur Gentechnik mit einem EU-Abgeordneten vor den Europawahlen abhalten.

Als weiteres wurde über eine Verbesserung der Medienpräsenz des Ortsverbandes gesprochen. Hierfür wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe Medien eingeleitet, in der bereits einige Mitglieder aktiv geworden sind, die sich um die Betreuung der Website kümmern und eine Facebookgruppe gestalten. Es gab auch einzelne Ideen zur Verfassung von Artikeln, die man z.B. der Redaktion der Gemeindezeitung einreichen möchte. Die AG ist noch offen für weitere Mitglieder, die Lust haben, sich einzubringen.

Die Grünen Überseer Urgesteine – Margaret Winnichner, Uli Genghammer und Anton Stefanutti – ließen sich diesmal als abwesend entschuldigen – sie befanden sich nämlich noch auf einem offiziellen Besuch in der Überseer Partnergemeinde Monte San Biago in Italien.

OV-Sprecherin Shana Bauhofer, die den Abend moderierte, fasste das Besprochene am Ende nochmal gut zusammen und erntete Lob und Dank für ihre hervorragende Moderation.

Holger Lüttich