Gelungene Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Waginger See

Zwei Menschen stehen vor einer Gruppe, die gemütlich an einer langen Tafel sitzen. Im Hintergrund der Waginger See und Segelboote
Sprecherin Barbara Krautenbacher und Sprecher Fritz Primer berichten von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Sehr gut besucht war am Sonntag, den 31.07.2022 die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Waginger See von Bündnis 90/Die Grünen im Lokal „Deck 42“ im Waginger Segelclub, die bei bestem Wetter im Freien abgehalten werden konnte. Nach der Begrüßung berichteten SprecherIn Barbara Krautenbacher und Dr. Fritz Priemer abwechselnd vom vergangenen Jahr. Mit 2 Infoständen und einer Wahlkampfveranstaltung im Baiuvarenhaus mit dem Direktkandidaten Wolfgang Ehrenlechner war der Ortverband vor der Bundestagswahl aktiv. Das Wahlergebnis war gut, aber natürlich ausbaufähig, stellte Dr. Priemer fest. Zum stimmungsvollen Jahresausklang 2021 lud der OV zum Glühwein bei Lagerfeuer ins Baiuvarenhaus. Im neuen Jahr konnten erst nach Abebben der 4. Corona-Welle ab März wieder verschiedene Treffen stattfinden wie z.B. der Besuch der Kreisversammlungen, der sehr interessanten Veranstaltung zu erneuerbaren Energien mit mit Gisela Sengl, Martin Stümpfig und der MaxSolar in Hörpolding, das Sommerfest des Kreisverbands im Waginger Baiuvarenhaus und auch die Waginger Filmtage zum Film „Die Unbeugsamen“, zu dem auch Margarete Bause kam und mit den Anwesenden zusammen mit der 3. Bürgermeisterin Christine Rehrl und Tachings Bürgermeisterin Lang diskutierten. Umfangreich wurde auch zu Tätigkeiten des Gemeinderats von den GemeinderäteInnen Barbara Krautenbacher, Dr. Stephanie Schmeiduch, Heini Mayerhofer und Walter Wimmer informiert. Ernüchternd war die Information von Walter Wimmer, dass zwar die Bereitschaft für einen Ausbau der erneuerbaren Energien parteiübergreifend zunehme, aber schlicht die Infrastruktur so schwach sei, sodass zu wenig Einspeisemöglichkeiten vorhanden seien. Eine erfreuliche Entwicklung hat der Variobus-Service genommen, der die Lücke zwischen nicht versorgten und mit ÖPNV versorgten Bereichen mit 70 Haltestellen ab Mai 2023 verbindet. Für eine noch komfortablere Nutzung sei derzeit eine App in Entwicklung. Die Luftreinigung in den Schulen sei durchgesetzt worden, die mobilen Systeme würden bereits arbeiten, bei der Installation der fest eingebauten Systeme gäbe es leider Schwierigkeiten. Die Sprecher gaben noch einen kurzen Ausblick auf kommende Veranstaltungen wie die gewohnte Teilnahme am Waginger Ferienprogramm, der für Herbst geplante Besuch der Waginger Gemeindewerke und das auch dieses Jahr geplante weihnachtliche Beisammensein im Baiuvarenhaus zum Jahresausklang.

Hedwig Witzleben, August 2022